Samstag, 22. Januar 2022

Samstagsplausch ...

 


 

Am vergangenen Samstag haben wir unser am Vortag zubereitetes Chili genommen und haben meine Schwester in Leipzig besucht. Ach, das waren schöne Stunden. Der Verdauungsspaziergang führte uns auch am Karl-Heine-Kanal entlang, ich lernte das Zwitschern von Haus- und Feldsperling unterscheiden, und im netten Café INO holten wir uns noch sehr leckeren Kuchen für einen gemeinsamen Kaffee beim Plausch über Hörbücher...



 

Die Regionalpresse hatte mich auf eine Ausstellung mit Kaltnadelradierungen von Katja Lang aufmerksam gemacht. Was wir dann in Hainichen entdeckten, waren nicht nur diese atemberaubenden Bilder,  sondern das Parkschlösschen mit einer gut gemachten und museumspädagogisch gut nutzbaren Dauerausstellung zu Christian Fürchtegott Gellert und Fabeln. Den ersten Tag durften sächsische Museen ja am vergangenen Sonntag wieder öffnen. Was ich da sonst noch ganz überraschenderweise entdeckt habe, erzähle ich sicher später noch. Auch der Landschaftspark drumherum verdient genaueres Hinschauen, aber just um diese Zeit nahmen eisig-regnerisch-stürmische Stunden und Tage ihren Anfang, und wir kommen lieber noch einmal wieder... Ja, es gibt ein großes liebenswertes Sachsen jenseits von lauten Querdenkern und rechtsnationalem Streben.




Im Regen mit einem Podcast auf den Ohren (diesmal wieder ein Coronavirus-Update mit der so kompetenten wie geduldigen Sandra Ciesek) lässt sich doch im warmen Haus gut der Werktisch aufräumen, der immer noch einige Schichten vom kreativen Adventskalender, Weihnachtspost und -päckchen und  dem Enkelwochenende trug. Nun gibt es wieder einen Collagenplatz, einen Postplatz und einen Platz für besondere Fälle.




Am Mittwochmorgen begleitete mich Morgenrot auf dem Weg zum Bäcker. Nach dem eisigen Regen der letzten Tage kündigte sich ein wunderbarer Tag an. Den verbrachte ich mit Karen, die mich in Freiberg besuchte. 

 


 

Zwischen Frühstück und einem (frischen) Chili nutzten wir das herrliche Wetter, wanderten den Wasserberg hinauf und rund um den Großen Teich. Meine Standardrunde, wenn ich keine Lust auf Stadt habe. Gäste versuche ich inzwischen immer dorthin zu locken, es ist einfach schön. Weite, Wald und Wasser, ruhig gelegen auf kleinem Raum, und nach 11000 Schritten ist man wieder zu Hause... Dann noch ein bisschen Collagenkalender gucken, und was sich sonst so gerade auf dem Werktisch fand. Noch ein Abschiedskeks und schon hieß es wieder: Bis zum nächsten Mal... Danach hatte ich noch eins der seit Corona-Zeiten so sehr geschätzten wöchentlichen WhatsApp-Video-Kaffeestündchen mit zwei meiner besten, aber beide ziemlich entfernt wohnenden Freundinnen... Das behalten wir auch ohne Corona bei, falls sich das dann bald mal ereignen möge... Wir zelebrieren es... Denn auch im Leben ohne Corona wäre auf Grund der Entfernungen ein wöchentliches Kaffeestündchen niemals drin. Wie ich digitale Möglichkeiten für solche Zwecke schätze...




Über Nacht kam dann der Schnee... Mit diesem herrlichen Gartenausblick vor Augen saß ich dann zum WhatsApp-Video-Morgenteestündchen mit meiner jüngeren Tochter zusammen...

 

 


 

Ein bisschen Haushalt war am Donnerstag auch mal dran, vor allem musste ich mal Wäsche waschen, die frischen Socken waren so plötzlich alle... Na sowas.




Am Freitag dann schon Frühstück mit frischen Rosen und meinem Mann, am Donnerstagabend hatte er sich durchs dichte Schneetreiben heil bis nach Freiberg vorgearbeitet und nun schon wieder zu Fuß zum Bäcker und zum Blumenladen... Und nach "dies und das" und einem sonnigen rutschigen Stadtspaziergang abends Chili-Reste am Kaminfeuer...

Sonst noch? Viel lesen und werkeln, wie hier mal wieder eine Collage fürs #collageteamwork_50672/ mit Christine. Auch sonst: Collagen und Sticken, am besten beides zusammen... Und Briefeschreiben. Hier wird gerade nicht geschaffte Weihnachts-, Geburtstags- und Neujahrspost zu Winterpost. Aber ist ja auch schön, bin ich mir sicher ;-)




Wer Lust auf noch mehr Geplausch von mir hat: Seit ein paar Tagen schreibe ich thematische Jahresrückblicke 2021. Hilft mir gerade sehr beim Übergang ins 2022er Jahr nochmal überblicksweise das vergangene zu resümieren: 


2021: 12 x Zuzweit

2021: 12 x Familien-Momente

2021: 12 x Enkelferien-Momente

2021: 12 x Begegnungen mit Freundinnen

2021: 12 x Momente im Naturpark Dahme-Heideseen

 

Samstagsplausch mit Andrea

 

 

5 Kommentare:

  1. Herrlich, hier an diesem "Ort" wieder an deinem Leben teilzunehmen!
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Herrlich, hier an diesem "Ort" wieder an deinem Leben teilzunehmen!
    Einen schönen Sonntag!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. Ich kann mich Astrid nur anschließen, schön, dass Du wieder im Blog aktiv bist. Deine Bilder sind so schön, ein totaler Genuss. Und auch deinen Erzählungen lausche ich gerne, es ist fast, als säße ich dabei. Lasse es Dir gutgehen! Liebe Grüße von Ivana

    AntwortenLöschen
  4. Sehr schön, Deine Woche, sehr aktiv warst und bist Du. Der Blick in den verschneiten Garten, so schön!
    Ein gutes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. eben war ich noch in prieros, jetzt in freiberg - beides so schön! der blick in den garten, auf den arbeitstisch und die herrliche veranda erinnern mich an gemeinsame momente. hach, ich wünschte, ich würde auch wie karen in der nähe wohnen, vermisse ich doch gerade gemeinsame werkeleien mit anderen. aber das wird wieder!
    katja langs bilder habe ich mir angesehen und bin auch sehr begeistert von ihren werken. so ausdrucksstark, wie sie mit wenigen strichen landschaften darstellt und begreift. wahrlich poetische landschaften!!
    ich schicke liebe grüße in das liebenswerte sachsen, dass es gottseidank wirklich gibt. manchmal vergisst man das ob der nur grässlichen nachrichten von dort.
    herzliche grüße
    mano

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Gedanken.
Bitte aber keine anonymen Kommentare.