Samstag, 29. Januar 2022

Samstagsplausch (2/2022)


Oje, das Wetter so grau die ganze Woche... Das Totholz im Garten, hier der Pflaumenbaum, zeigt auch im Winter Leben: Ein Porling hoch oben erschien ziemlich plötzlich hoch oben und wird immer dicker, zwei Spechte konkurrieren um die fetten Brocken, die dort heranwachsen, und die dem Baum zu Füßen stehende Rose "Bobby James" scheint schon loslegen zu wollen... Übrigens, wer sich für Sinn, Wert und Schönheit von Totholz im Garten interessiert, Gundula "Naturgarten007" hat auf Instagram eine ganz tolle Totholzwoche gemacht, unter ihrem Account und dem Hashtag #totholz007 findet ihr viele tolle Beispiele.

 


 

Bei einem Spaziergang zum Bäcker auf dem Wasserberg kam ich an diesem keramischen Wandbild "Der Morgen" aus dem Jahr 1963 vorbei. Es befand sich einst an einer Krippe und ist auf dem Grundstück des AWO-Seniorenzentrums erhalten worden. Ich mag solche Entdeckungen und damit verbundene Erinnerungen und freue mich, dass das Bild erhalten ist und sich - in dieser unbelaubten Jahreszeit - nun auch ziemlich gut fotografieren ließ...

 


 

Bei den Temperaturen um 0°C und viel Nass von oben sah der Garten manchmal auch hübsch bezuckert aus. Doch die Meisen klingeln auch schon Frühling, der Hasel blüht und die Birkenblütenknospen sind dick, lang und violett. "Geht los" sagen die Sachsen...



Die Woche ließ an politischer Spannung ja nichts zu wünschen übrig, und auch der graue Himmel trug dazu bei, dass ich mir mal was Grünes gönnen wollte und ich schaute mir "online live" einen wunderbar bebilderten Vortrag zu Gartenideen an, der im Rahmen des Gartengestaltungs-Programms auf der Burg Storkow Besucherzentrum des Naturparks Dahme-Heideseen) gehalten wurde, vom ehemaligen Leiter des Prieroser Biogartens, aus dem auch dieses (Bildschirm)-Foto stammt.




Zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus am 27.01. gab es in Freiberg einige Veranstaltungen. Ich nahm an drei Stationen der Stolpersteinführung teil und erfuhr so einiges über vergangenes jüdisches Leben in Freiberg und ich möchte da noch mehr erfahren. 

 


 

 

Dann ging es eilig durch Wind und Regen nach Hause, denn diese Woche stand wieder das vierzehntägige WhatsApp-Videostündchen mit meinen beiden ältesten Enkelkindern an. Dazu noch Kerzenlicht und ein heller Himmelsstreif und mein Herz begann wieder zu leuchten. Beide Mädchen hatten auch in dieser Woche Geburtstag, meine Päckchen kamen pünktlich an ;-). 

 

 


 

Ein paar kleine Collagen sind mir auch wieder unter den Händen hervorgekommen, hier könnt ihr sie alle sehen. Kleine Geschichten von Schätzen, Wünschen, Erinnerungen... Und alle bestickt. Das tägliche Sticken tut mir gut. 




Ich wünsche euch einen schönen Sonntag, Freude, Zuversicht und soviel Gesundheit, wie es nur geht.

Und ich danke allen, die meinen wieder aufgenommenen Blog-Faden so freundlich aufnehmen...


Samstagsplausch bei Andrea

6 Kommentare:

  1. Sehr schön, danke!

    Schöner Sonntag wünscht von Herzen Beatrix

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube, es gibt jetzt sogar eine Handy App zu den Stolpersteinen, wo man dann vor Ort jetzt erfährt.
    Rotholz im Garten bedeutet für so viele Tiere ein Zuhause und kann auch noch nett aussehen. In meinem winzigen stehen zwar keine alten Bäume, aber hab Stämme.
    Das Kachelbild mag ich sehr! Deine Stockbilder auch!
    Ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. ich bin gern mit dir durch freiberg gegangen und hab in deinem garten nach frühlingsspuren geschaut. hier sind die schneeglöckchen und winterlinge schon weit gediehen und es ist schon wieder so viel länger hell als im dezember - welche freude!
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Es ist schön, dass das Wandbild erhalten wurde. Mir gefällt es gut und es wäre sehr schade drum gewesen.
    Liebe Grüße,
    Claudia

    AntwortenLöschen
  5. Eine wohltuende kleine Wanderung war das wieder mit dir, liebe Ghislana! Es ist so schön, dass du wieder hier bist.
    Liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  6. solche Spaziergänge lasse ich mir gefallen ;)

    hier bei uns hat es auch einige Stolpersteine und einen großen jüdischen Friedhof
    der Blick in den überzuckerten Garten ist sehr schön
    er strahlt Ruhe aus
    toll auch dass das Mosaik gerettet wurde
    deine Werkeleien gefallen mir auch .. besonders das mit dem Gänseblümchen ;)

    noch einen schönen Sonntag
    hier regnet es :(

    Rosi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Gedanken.
Bitte aber keine anonymen Kommentare.