Dienstag, 18. Januar 2022

2021 - 12 x Begegnungen mit Freund*innen



 

Ganz private Begegnungen mit lieben Freunden, weniger zum Feiern, als zu einem guten Gespräch mit einer kleinen Mahlzeit und vielleicht noch einem gemeinsamem Spaziergang, der die Gedanken noch einmal anders zum Fließen bringt, sind mir so wichtig... Den Anfang machte im März mein Besuch bei H. in ihrer so gemütlichen Wohnung. (Sie überliegt später im Ruhestand wegzuziehen, denn inzwischen liegt die Wohnung nun voll im Einzugsbereich des BER...) Die Bibliotheksleiterin ist eine meiner langjährigen Teilnehmer*innen bei poetischen Spaziergängen, Jahreszeitenabenden und Kreativkursen. Was für ein schöner Vormittag mit ihr...




Zu meinem Geburtstag überraschten uns nach dem Frühstück auf ein Gartenstündchen S., eine meiner besten Freundinnen, und ihr Mann, und sie brachten Schlüsselblumenzöglinge aus ihrem Garten mit... Wir haben ja seit dem Wegzug einer weiteren gemeinsamen Freundin vor einem guten Jahr wöchentlich unser gemeinsames Drei-Frauen-WhatsApp-Video-Kaffeestündchen, doch so eine persönliche Begegnung ist dann wie ein Sahnedessert obendrauf ;-).




Auch ein Besuch Anfang Juni bei meiner alten Kreativlehrerin Helga Duttke in Königs Wusterhausen, einer wahren Web- und Patchwork-Künstlerin, von der ich so viel lernen konnte, hat geklappt. (Manchmal hat sie hier im Blog oder auf Instagram Erwähnung gefunden) Langsam merkt man einige Begleiterscheinungen des nun schon hohen Alters, doch als ich dann einmal bei ihr angekommen und eingelassen war, hatten wir so eine schöne Stunde mit gemeinsamen Erinnerungen. Auch meine Töchter lernten bei ihr spinnen, und so gibt es übers Jahr dann immer viel zu fragen und zu erzählen... Dass dieses öffentliche Stückchen Wiese wachsen und blühen darf, ist übrigens ihr zu verdanken, denn sie hat das persönlich mit dem Herrn der Mähwerke ausgehandelt...




Um das Gedeihen des ja noch relativ frisch angelegten Gartens in Freiberg im ersten Jahr zu beobachten, zupfend nachzuhelfen und Pflanzungen noch zu vervollständigen, war ich öfter dort als sonst im Sommerhalbjahr, doch dieses Foto stammt aus einem Dresdner Garten, wo ich Karen besuchte. Zu diesem Anlass hatten wir allerbestes Juniwetter, und schwubs, war der Vormittag mit Naschen und ausführlichem Gartenrundgang schon wieder verflogen. Schön, wie ansteckend und seelenheilend doch Gartenfreude ist... Und morgen - endlich - frühstücken wir bei mir. (EDIT: Und bei diesem Frühstück haben wir geklärt, dass sie doch letztes Jahr auch bei mir im Garten war für so intensive gemeinsame Stunden, dass ich absolut nicht fotografiert hatte, aber Karen, ein Selfie, und das war der Beweis ;-))




Das schöne Juniwetter reichte auch noch für eine Fahrt ein Stückchen ins Erzgebirge hinein, wo in einem lauschigen Kreativ- und Gartenreich  Uta und ihr Mann beheimatet sind. Was es da alles zu sehen, zu bestaunen und zu beschnattern gab. Wunderbar die kleinen Schattenoasen in Laube und unter berankten Gehölzen...




Im August besuchte ich in Neue Mühle Thekla Krenz, auch eine meiner Kreativlehrerinnen, die Anfang der 90er unsere ABM-Kreativstube in Prieros führte und anschließend noch lange an der VHS Kurse gab. Auch sie hat so einen schönen verwunschenen Garten... Hier besuchte ich auch mein erstes Batikseminar, als sie in ihrem Kreativ-Haus die Sylter Batikkünstlerin Maria Ilona Poppendieck zu Besuch hatte. Da trockneten die Batiken an der Wäscheleine in diesem Garten. Diesmal nun ein Garten-Kaffeestündchen mit leckerem Kuchen.





Eine alte Kollegin aus nachwendlichen Gemeindezeiten - bei ihr lernte ich 1990 als frische Bürgermeisterin einen Haushaltsplan lesen - habe ich sogar dreimal im vergangenen Jahr auf ein Schwätzchen gesehen. Bei mir auf der Terrasse und dann noch zweimal bei ihr... Beim ersten Mal hatte ich in ihrem Garten Felsenbirnenschösslinge entdeckt, und die durfte ich mir dann im November noch ausgraben und wir haben Blumenzwiebeln gesteckt. So gab es noch ein Extrakaffeestündchen obendrauf... Und nun mal ehrlich - habe ich nicht ein tolles Talent, mir Freundinnen mit wunderbar natürlichen Gärten auszusuchen? Man findet sich da wohl, denke ich mir so gerade... Hier schimmert durchs Gesträuch sogar ein bisschen der See...




Unsere soweit in den Norden gezogene Freundin kam auf eine Woche in die alte Heimat, so dass wir mal live zusammensitzen konnten für ein ausführliches Frühstück, leider passte das Wetter für den Garten nicht, also rein ins Renovierungschaos und alles um uns rum ausblenden... In derselben Wochen kam es noch zu einem Treffen mit der weit Hergereisten und zwei alten Kolleginnen aus der VHS/MS bei einem der Bäcker im Nachbarort. Er hat eine große überdachte Terrasse, so dass wir wettergeschützt sorgenfrei draußen sitzen konnten... Denn in einem Jahr (da fand das Treffen auf meiner Terrasse statt) sammelt sich allerhand Gesprächsstoff...




Hätte da noch nen schönen Garten, ganz in der Nähe vom Scharmützelsee, wo ich im August auch noch meine Freundin Brigitte Fricke zum Waffelessen besucht habe, hm... Sie ist in ihrem hohen Alter immer noch mit federführend in einem Kulturverein aktiv, der ein hochkarätiges kulturelles Angebot rund um die alte Schulscheune Diensdorf-Radlow organisiert. Bewundernswert. So eine herzliche begeisterungsfähige Frau. Immer noch arbeitet sie regelmäßig mit behinderten Frauen aus einer betreuten Einrichtung auf dem Gebiet der Wachsbatik, mit manchen schon seit deren Kindesalter. Nun hoffen wir auf ein Wiedersehen im Frühjahr bei mir...




Bei mir im Garten fanden sich dann im September noch Ch. (Sie brachte mir eine in einen so hübschen selbstgenähten Umschlag eingeschlagene Edith-Holden-Ausgabe mit...) und ein paar Tage später noch einmal H. auf ein Gesprächsstündchen mit leckerem dreigängigen Schmaus... So schließt sich langsam aber sicher der Kreis... 

 


 

Im September hatte ich auch in Lindow Klassentreffen mit der Einschulungsklasse, die ich aber nur drei knappe Schuljahre besucht hatte. Aber eine Freundin ist seitdem geblieben, und wenn ich kann, geselle ich mich zu den Klassentreffen dazu. Ne lustige Runde... Mein Mann und ich nutzten die Gelegenheit gleich für ein Neuruppin-Wochenende und auf der Rückfahrt machten wir bei unseren Freundin von der Insel Sylt halt, die inzwischen seit mehreren Jahren im Brandenburger Norden von Berlin leben. Auch hier ein liebevoll gedeckter Kaffeetisch und der Blick in einen weiteren zauberhaften Garten...

 


 

Im November klang dann der Reigen der "außerfamiliären" persönlichen Begegnungen erstmal aus, zum einen mit dem Besuch bei meiner Freundin nach ihrem Geburtstag. Zum anderen begleitete mich ihr Mann dort in Storkow auf die Burg zu einem beeindruckenden Film-Vortrag über Indien. So langsam rücken Fernreisen, die man vielleicht mal so auf der Wunschliste hatte, aus ganz verschiedenen Gründen in immer weitere Fernen, da kann ja etwas Ersatz, mit dem man näher hinschauen kann, nicht schaden...

Dann gab ich Mitte November mit dem Wechsel nach Freiberg mein Mietauto zurück, es stiegen die Inzidenzen, ich sagte eine schon geplante Bahnreise zur älteren Tochterfamilie und meinen Freundin im höheren Norden Deutschlands erst mal ab. Wenn Omikron durch ist und für alle hoffentlich glimpflich abgeht, die sich damit näher auseinandersetzen müssen, plane ich wieder... Schön, dass bald wieder mehr Draußensein möglich ist...

7 Kommentare:

  1. ooooohhhhh
    wie schön
    wie "beneide" ich dich um so viele schöne Kontakte..
    und alle mit herrlichen Gärten und tollen Fähigkeiten
    ja.. Gleich und Gleich findet sich oft
    leider habe ich gar keine Freundinnen
    erts waren die Kinder .. da blieb keine Zeit
    ausserdem hielt mein Mann nicht viel von "Rumhockerei"
    aber wenigstens habe ich meinen Frauentreff und den Stadteiltreff im früheren Wohnort
    zu gelegentlichen Kaffeestündchen (oder auch öfteren ;) ) habe ich meine jüngste Tochter am Ort
    ich wünsche dir noch recht viele von diesen bereichernden Begegnungen

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. ...so erfreuliche Begegnungen, liebe Ghislana,
    in so wundervollen Gärten, das hilft doch sehr durch diese besonderen abstandsreichen Zeiten...nun hoffe ich mal auf Juni, dass es mit deinem Garten für mich mal klappt...meiner steht dir natürlich auch immer offen, wenn du in der Nähe bist, aber das weißt du ja...

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  3. so viele schöne begegnungen in wunderbaren gärten!! ich hoffe, es gibt 2022 auch wieder eine für uns - im elm, in brandenburg oder in sachsen!
    viele liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Wie immer eine herrliche Dosis Grün! Danke!
    Ganz herzliche Grüße aus der Stadt!

    AntwortenLöschen
  5. Seufz, was für Gärten, ...dass ist ein gutes Freundinnen Jahr mit sehr schönen Begegnungen gewesen! Etwas zum Erinnern und Zehren gerade. Omikron pflügt und fast gerade hier durch, viele vorsichtige und auch entsprechend geimpfte Leute erwischt es. Daher ist Dein Ausflug in s Jahr zurück diesbezüglich aufbauend
    Liebe Grüße und auf baldige neue Austausch Möglichkeiten
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Ghislana,
    von solchen Begegnungen zehrt kann man sehr lange zehren.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ghislana, auch das ist wieder eine wunderschöne Art, das Vergangene Revue passieren zu lassen und sich an schöne Begegnungen zu erinnern. Ob ich 12 Begegnungen hatte in 2021, kann ich gar nicht sagen, aber es gab einige sehr schöne und wichtige Freundinnentreffen, die mich tragen. :-)
    Herzliche Grüße!
    Doris

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Gedanken.
Bitte aber keine anonymen Kommentare.