Blauweiß? Da war doch noch was - ein experimenteller Druckkurs bei Prof. Robert Stähle vor 8 Jahren fiel mir ein. Wir druckten von einem selbsthergestellten Druckstock mit einfachen aus Kunstleder ausgeschnittenen Formen, die mit doppelseitigem Klebeband auf einer quadratischen Pappe angeordnet wurden, so etwa in Fliesengröße.
Manche Papiere wurden mehrfach mit der bei jedem Druck jeweils um 90° verdrehten "Fliese" bedruckt. Hier zu sehen.
In meinem Bestreben den blauweißen Wunschgeschirrtüchern näher zu kommen, hab ich ein Fliesen-Trio "gedruckt" und vermustert.
Nachdem ich den "Drucke-Ordner" einmal aufhatte, fand ich darin weiteres Geschirr, Drucke von diesem Teeservice, für euch auf der Terrasse "geerdet" auf einer meiner kleinen Elemente-Batiken (Erde). Das Service gehörte meiner Mutter, der begeisterten Keramik-Sammlerin, sie hatte zwei davon, eins ist nun bei meiner Schwester und eins bei mir. Die klaren Formen gefallen mir sehr. Die Keramik ist sehr dünn, für feinen, besonderen Tee ideal, den gab's letzten Mittwoch beim Freundinnen-Treffen.
Jetzt beim genaueren Hinsehen entdeckte ich auf dem (auch als kleiner Keksteller nutzbaren) Deckel der Teekanne das Zeichen. Das ist also ein kleines Service von Gertraud Möhwald, eine Kostbarkeit, ein Teeservice für besondere Gelegenheiten... Eine solche war neulich mit den Freundinnen und eine ist ja auch heute, der letzte Küchenmuster-Mittwoch.
Bei einem VHS-Kurs Experimentelles Drucken mit Ute Weckend hatte ich das Service auch mit. Die Druckformen schnitten bzw. ritzten wir aus dünnen Styropor-Platten. Die entstandenen Drucke finde ich noch immer eher langweilig, zum Zerschneiden habe ich aber auch noch nicht den Mut. Also warten, auf den Collageeinfall...
Es wurde damals auch in Rot und Schwarz gedruckt, da kann ich doch heute vielleicht Manos Küche mit Geschirrtüchern bestücken?
Ein Geschirrtuch könnte auch aus dem kleinen Batiktüchlein werden, das mir neulich in die Hände fiel, als ich anlässlich des Seminars am Wochenende mal wieder Batiken zum Ausbügeln sortierte. So ähnlich vielleicht würde es sogar zu den Farben von neulich passen.
Damit sind wir schon fast bei "Bunt" angekommen und werfen noch einmal einen Blick in mein Musterbuch....
Eine feurige Seite, mit Paprika, schon wieder Fisch, scharfen Sachen und anderem Gefahrenpotenzial..., aber ganz ohne Schüsseln. Passt gut auf euch auf!
Nun bin ich gespannt auf eure Küchenmuster und aufs Musterthema für Oktober.
Mittwochs ist Muster-Mittwoch.
Mittwochs mag ich - meine Keramikgeschichten.
Montags ist Papierliebe-Tag.
Freitags gibt's Fisch.
Kunstleder auf Pappe - so einfach kann es sein. Und so wirkungsvoll! Die "Fliesen" gefallen mir gut und die Teekannen auch.
AntwortenLöschenHerzliche Grüße aus der Ferne!
Mond
Danke für die Einladung zum Tee - auch wenn ich eher auf Kaffee stehe ;-))
AntwortenLöschenWie kann man nur so fleißig sein !!! Schöne Arbeiten !
Einen guten Start in den Oktober,
Luis
was für eine tolle musterung und so wunderschöne keramiken! liebe grüße, éva
AntwortenLöschenDa hast du ja einen richtigen Keramikschatz! Ich bewundere immer wieder deine kreativen Ideen!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Also ich mag den Druck mit dem Service sehr gerne. Die schlichten Formen finde ich sehr ausdrucksstark! Auch das blaue Muster gefällt mir gut!
AntwortenLöschenLiebe Grüße,
Veronika
Was für ansprechende Kunstbilder liebe Ghislana, du bist doch echt eine Tausendsassain ;-) gibt es da eine weibliche Form. Herzliche Grüße Anke
AntwortenLöschen...was für eine Vielfalt an Erfreulichem zum Anschauen und an Inspiration, liebe Ghislana,
AntwortenLöschendu heute wieder hast...drucken mit Leder klingt gut und sieht toll aus...das Teeservice gefällt mir sehr...in echt wie gedruckt,
lieber Gruß Birgitt
Sehr vielfältig heute, dein Post aus der Küche!
AntwortenLöschenLG
Astrid
Liebe Ghislana, wie schön wieder einmal deine ganze Sammlung, ...Kunstleder... auch eine tolle Idee, ich hab da noch so Reste... danke für deine tollen Druckerfahrungen, dein Musterbuch und deine Begeisterung, ich freue mich so!
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Michaela
Alles toll gemustert, aber besonders bin ich vom Kunstlederdruck angetan. So eine großartige Struktur in den Formen, das macht was her. LG mila
AntwortenLöschenWas ist das mal wieder für ein wunderbarer Post! Also ich bin ganz begeistert vn der Möglichkeit, Kunstleder auch zum Drucken/Stempeln zu verwenden. Danke! Und die schwarz-rote-Kombi hätte es mir auch sofort angetan. Danke für die Einblicke!
AntwortenLöschenLG. Susanne
mir gefällt der kunstleder-druck ausnehmend gut.
AntwortenLöschenüberhaupt ist materialdruck so eine feine technik – sollte man dringend öfter machen.
schöne muster - rot ist ganz nett - besonders jetzt im herbst aber bitte nicht die rote pilze deine gäste im teller geben ;) das reis - punkte muster in blau gefällt mir sehr gut ****
AntwortenLöschenliebe grüsse
dein geschirr hab ich schon beim letzten auftritt bewundert! wie toll, dass es ein famlienerbstück ist! den kunstlederfliesendruck werd ich mir geistig aufheben und vielleicht auch mal damit experimentieren - er gefällt mir so gut. ebenso natürlich auch dein wunderbares mustersammelbuch und die teekannendrucke. ein geschirrtuch nähme ich gern. aber nur mit widmung ;-)! danke, liebe ghislana!
AntwortenLöschenich schicke viele liebe grüße und bin froh, dass ich wieder fotos hochladen kann!
mano
mein Favorit ist die rote Teekanne. wunderschön!
AntwortenLöschenliebe Grüße und eine gute Woche!