Am letzten Donnerstag waren wir mit dem Naturdonnerstag am Ostseestrand in Warnemünde, heute entführe ich euch an den Alten Strom und in die "2. Reihe", dort wo noch die alten Häuschen des Seebades stehen und es in den kleinen Vorgärten blüht... Sogar noch Rosen... Hier am Alten Strom, auf der Mole und in den alten Straßen Warnemündes war ich oft, als ich von 1974 bis 1976 in Rostock studiert habe. Am alten Strom war's auch damals schon malerisch und es gab noch viel mehr der alten schaukelnden Fischerboote in verschiedenen kräftigen Farben.
|
Die Warnemünder Gärtner lieben Studentenblumen und Zinnien. |
|
Fischerboote, Fahrgastschiffe und Fisch-Imbiss-Schiffe liegen am Alten Strom vertäut. |
|
Und ein paar Segler. |
|
Rosen... |
|
Was für ein lauschiger kletterpflanzenumrankter Sitzplatz vorm Haus... |
|
Noch mehr Rosen... |
|
Ein bezaubernder Topfgarten... und rote Rosen. |
Am Abend saßen wir auf der anderen Seite des Alten Stroms in einem Restaurant, dort ist es etwas ruhiger als auf der Molenseite, mit schönem Blick aufs Wasser und die Schiffe und die sinkende Sonne.
Und auch am letzten Abend waren wir noch einmal dort, die rosa Abendwölkchen einfangen und lecker essen. Was für ein Farbenreichtum die Sonne in unsere Welt bringt...
Das war's schon fast aus Warnemünde, doch mit dem letzten Foto einer Warnemünder Kastanie erinnere ich euch heute noch daran, dass der kommende Donnerstag, der erste im Monat September, also der 6.9., wieder ausschließlich Bäumen und Baumliebenden gehört. Wartet mit anderen Naturposts bitte bis zum 13.9. Noch besser aber ist, ihr bringt mir am nächsten Donnerstag viele Bäume!
|
Offenbar hat die Miniermotte hier nicht zugeschlagen, diese Kastanie sieht über die Maßen und im Vergleich mit unseren hiesigen sehr gut und grün aus... |
Den Natur-Donnerstag bekam ich im April 2017 von Jutta zur weiteren Pflege anvertraut. Hier könnt ihr auch in ihre 78 Sammlungen noch einmal hineinschauen. Und hier findet ihr alles, was sich inzwischen bei mir versammelt hat.
Von
euch sind eure Natur-Bilder und Naturliebe-Geschichten gefragt, wo
immer sie euch begegnen, auffallen, anrühren. Verlinkt werden kann jede
Woche von Donnerstag 8.00 Uhr bis Sonntag 22.00 Uhr. Der 1. Donnerstag
im Monat gehört dabei ausschließlich den Bäumen in Fortführung meiner
langjährigen Reihe "Mein Freund, der Baum". Die Posts müssen
nicht am Donnerstag veröffentlicht sein, aber bitte einen Link auf meine
Seite enthalten.
An InLinkz Link-up
Guten Morgen liebe Ghislana,
AntwortenLöschenwas ist das schön. Da bekomme ich richtig Heimweh zum See. Heuuuul!
Soooo schön!
Ja, Zinien mag ich auch und auch Tagetes, das ideale für meinen Balkonkasten, denn der Dickmaulrüssler mag die gar nicht. Aber sie riechen so komisch und vor allem sie sind Gelb, was nicht alle mögen.
Dankeschön für die Aktion und die schönen Bilder
Lieben Gruß Eva
Sehr propper, dieses Warnemünde. Die Menschen am Meer haben immer Stil, so meine Beobachtung.- Ein Baumporträt ist schon in der Warteschleife....
AntwortenLöschenGLG
Astrid
Guten Morgen, liebe Ghislana,
AntwortenLöschenschön blüht es in Warnemünde! Danke für die tollen Bilder!
Hab einen schönen und zufriedenen Tag!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Was für ein herrliches, propperes Städtchen am Wasser!!
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Ooh.. ich liebe Zinien! Was für eine schöne Bepflanzung und auch Warnemünde selber gefällt mir sehr. Da wäre ich gerne mitgewesen ;) Liebe Grüße, Nicole
AntwortenLöschenAch ja - da war ich schon viel zu lange nicht mehr...
AntwortenLöschenDanke für die schönen Bilder.
Liebe Grüße
Liebe Ghislana, wir waren am Wochenende in Kappeln und Arnis an der Schlei. Ich staune immer, wie sehr sich der Stil der Orte entlang der Ostsee ähneln. Wunderschön :)
AntwortenLöschenVielleicht haben sich Umsichtige um die Kastanie gekümmert. Wenn man im Herbst sorgsam alle alten Blätter entfernt, kann man die Miniemotte tasächlich in Schach halten.
Herzlichst
Silke
Auch dort war ich noch nie, so schön mit den bunten Schiffchen! Wunderschön wie du im Spiegel die rosa Wolken eingefangen hast, so stimmungsvoll!
AntwortenLöschenLG Ulrike
Vielleicht schaffe ich es auch einmal in diese wunderschöne Gegend.
AntwortenLöschenDeine Fotos animieren mich richtig dazu. Zinien gibt es aber auch in meinem Garten.
L G Pia
Oh herrlich, du schickst mir eine kleine einstimmung auf Warnemünde. Wir fahren mal wieder hin, über Silvester und weit in den Januar hinein und es ist für mich immer ein bisschen nach Hause kommen. Unser Ältester hat dort einige Jahre gewohnt ,da waren wir natürlich zu jeder Jahreszeit einmal dort. Inzwischen ist es ja mächtig voll geworden !! Diesmal wohnen wir in einem alten Kapitänshäuschen am alten Strom.
AntwortenLöschenWarnemünde hat ein besonders Flair und einen wunderschönen Strand mit Steilküste und Gespensterwald ::))
Gruu zu dir
heiDE
Hallo Ghislana!
AntwortenLöschenHerrliche Bilder und mir alles soooo bekannt. Ist ja auch nicht ganz so weit weg von mir.
Schön, dass ich virtuell noch einmal von dir mitgenommen wurde!
Liebe Grüße
Anne
wundervolle stimmungsvolle Bilder
AntwortenLöschenich mag die Stadtchen an Nord und Ostsee
sie haben einen ganz eigenen Charme
liebe grüße
Rosi
obwohl ich ja gestern erst nach hause gekommen bin, könnte ich beim anblick deiner fotos sofort wieder losreisen. ostsee, hafen, blumen, hübsche häuser ziehen mich halt immer magisch an!
AntwortenLöschenliebe grüße von mano
Ja, Warnemünde ist ein erfrischend schöner Ort. Deine Bilder bringen das sehr gut über.
AntwortenLöschenLG
Magdalena
Uups.. den Hinweis habe ich wohl überlesen. Sorry!!
AntwortenLöschen