Mittwoch, 26. Februar 2020

Monatscollage - Mein Februar 2020






Ein so überaus reicher Monat war der Februar für mich wieder... Da ich auf eine kleine Reise gehe, kommt meine Collage diesmal schon vorfristig. Außerdem ist schon Aschermittwoch. Während ich an meinem Leporello mit heilenden Worten gearbeitet habe, wurde mir bewusst, dass die vorösterliche Fastenzeit unmittelbar bevorsteht. Ich habe für dieses Jahr entschieden, mich für diese Zeit weitgehend aus den sozialen Medien zurückzuziehen, bis Ostern kein Instagram, kein Facebook. Ich werde auch nicht bloggen, aber wieder mal im einen oder anderen Lieblingsblog lesen. Manchmal möchte ich zz. ein Schild heraushängen: "Wegen Überfüllung geschlossen". Was auf den verschiedenen Kanälen auf mich einstürmt, ist mir einfach zuviel geworden, für Geist und Seele vor allen Dingen. Ich muss mich da sehr ernsthaft neu sortieren. Vor allem wohl aussortieren. (Nein, ich werde nicht aufhören zu bloggen...) Dringlichen gesellschafts-, umwelt- und weltpolitischen Themen möchte ich mehr Zeit widmen, auch wenn die Zeit eigenen (parteipolitischen) Engagements für mich vorbei ist. Da hatte ich 20 sehr intensive, kräftezehrende Jahre. Doch lesen, unterstützen, für Gespräche bereitstehen, ermutigen, Erfahrungen teilen - das geht. Im kleinen oder kleinsten Kreis, ohne große Bühne, manchmal auch per Briefwechsel oder in Kommentaren und Dialogen auf den oft so erfrischenden Accounts junger Politiker*innen. Nein, die Sorge, dass sich junge Menschen zu wenig engagieren, habe ich nicht mehr. Den jungen grünen Wahlkämpfer*innen in Hamburg beispielsweise über die Schulter zu schauen, war mir eine Freude und Ermutigung.




 


Gern denke ich an die Begegnungen, Unternehmungen und Gespräche diesen Monat zurück, ich hatte zwei enge Freundinnen für ein paar Tage und dann Tochter und Enkelmädchen zu Besuch, die beiden ältesten noch eine ganze kreative Winterferienwoche. Ich habe Lucia in der Oberlausitz besucht und ein Kreativvorrats-Reisebüchlein von ihr mitgenommen. Karen habe ich bei mir in Freiberg am Werktisch zum Falten empfangen und sie hat Frühlingspflanzensamen dagelassen. Liebe Post zum Ausmalen flog mir von der Hansedeern, Vogelpost und -wissen von einem Enkelmädchen und von Christine - mit einem bezaubernd bestickten Täschchen-Geschenk aus Südamerika - ins Haus. Herzlich Danke! 

Mit dem Manne war ich ein Weihnachtsgeschenk einlösen bei einem ganz wunderbaren Gewandhauskonzert, ein weiteres bei einem Fahrsicherheitstraining auf dem Lausitzring. Mit den Mädchen war ich stundenlang auf Tauchstation in alten Gemäuern zu "terra mineralia" und in der Schwimmhalle, mit den Freundinnen im Dom, mit einer von ihnen zum offenen Singen in der brandenburgischen Heimat (kleiner Kontrollgang zu Hause), alleine in der Sonderausstellung zur aufwendigen Restaurierung eines Holzschnitts (Jan Hus) von Lucas Cranach d. J. im Stadt- und Bergbaumuseum. 

"Tropfen und Zahlen", alte und neue Bücher begleiteten mich, selbstgemachte und gedruckte, manche täglich, manche in einzelnen Raten, manche ganz neu oder wiederentdeckt, wie "Der Faden" von Melanie Becker-Hoffmann. Das passte ganz wunderbar zu meiner Arbeit am eingangs erwähnten Leporello.

Es gäbe noch hunderterlei mehr zu erzählen... Ostern sehen und lesen wir uns hier wieder. Habt eine gute Zeit bis dahin, ihr Lieben.

Monatscollagen sammelt Birgitt

8 Kommentare:

  1. Liebe Ghislana,
    ich kann Dich sehr gut verstehen und wünsche Dir eine gute Zeit, mit allem, was Du Dir wünscht, viel Ruhe zum nachdenken und tun, was Dir Freude macht!
    Ich freue mich aber dennoch, wenn Du wieder zurück bist *lächel*
    ♥️ Allerliebste Grüße, Claudia ♥️

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ghislana,
    ja, das war definitiv ein ausgefüllter Februar (ähnlich wie bei mir). Manchmal braucht's die "Neusortierung", kann sein, dass ich mir die auch bald mal wieder gönne - kommt drauf an, was aus zwei gepanten Projekten wird. In jedem Fall wünsche ich dir eine gute Zeit und freue mich, wenn du wieder da bist!
    Herzlichst, Traude

    AntwortenLöschen
  3. Dann wünsche ich dir eine erholsame Auszeit, liebe Ghislana.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
  4. ...eine gute Auszeit wünsche ich dir, liebe Ghislana,
    nach diesem so wunderbar gefüllten Februar...kreativ bist du ja gerade auch und wahrscheinlich sowieso jeden Tag...bis zum Wiederlesen an Ostern,

    liebe Grüße Birgitt

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ghislana,
    ich wünsche Dir eine heilende Auszeit in denen Dein Geist zur Ruhe kommt.
    Selber war ich in den letzten Monaten wenig online, dafür viel alleine in der Natur unterwegs.
    viele Grüße Margot

    AntwortenLöschen
  6. liebe Ghislana
    ich hoffe es geht dir und den Deinen gut
    ganz liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  7. Frohe Ostern!
    Ich hoffe, wir hören bald von dir?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Ghislana, Dein Leporello der Heilung ist so rührend! Ganz besonders gewärmt und inspiriert hat mich der Spruch mit dem ordentlichen Haar und dem Herzen...den hänge ich mir in meine Meditationsecke...liebste Grüße, Taija

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Gedanken.
Bitte aber keine anonymen Kommentare.