Mittwoch, 12. Januar 2022

12 von 12 im Januar 2022

Frische Morgenluft hereinlassen

 


Ja, ich bin noch da... ;-). Ein nach genauerem Hinsehen ganz und gar nicht langweiliges Jahr ist vergangen, mit Glück und Sorgen, Freude und Schmerz, Verwirrendem und Zuversicht... Wieder mal unternehme ich mit 12 von 12 den Versuch wieder ins Bloggen hineinzukommen. Wie es mir fehlt, das gelegentliche Resümieren, habe ich bemerkt, als ich mir etwas klarer über das Jahr 2021 werden wollte und ich immer wieder Meinungen wie "kann man in die Tonne kloppen" hörte... Hat mich ziemlich deprimiert. Meine Stimmung wurde dahningehend erst wieder besser, als ich um Weihnachten herum die Fotos des Jahres sortierte... Ja, es gab sie, die unerfreulichen und traurig machenden Ereignisse, aber es gab eben auch andere Erlebnisse. Insofern, nicht alles war nur daneben... Der eine oder andere Blogartikel von mir hätte mir vielleicht schneller eine bessere Übersicht verschafft ;-)

Wie geht es euch? Mein Tag beginnt mit frischer Luft, dem Durchsehen der neuesten Nachrichten aus Politik und Gesellschaft und einem Frühstück...


Mein Lieblingsplatz in der Veranda, noch immer weihnachtlich...


Nach ein paar Tagen voller Wolken blitzten heute blauer Himmel und Sonne zumindest mal wieder hervor und statt Stadtspaziergang bin ich nach ein paar bürokratischen Pflichten den Wasserberg hinauf und eine Runde um den Großen Teich am Waldbad gelaufen. Die Wege waren da oben noch ziemlich glatt, aber an den Rändern bekam man genug Halt.

 

Vorsorgemöglichkeiten am Nebenwohnsitz wahrnehmen zu können, muss man sich erst mal erarbeiten, aber es wird wohl gehen.

 
Bei einem handfesten Streit auf schlichtendes Eingreifen vorbereitet, aber sie haben es allein hinbekommen


Herrlich, oder?

Wenn das Wetter passt und ich nichts in der Stadt erledigen muss, ist das inzwischen meine Standardrunde. Eineinhalb Stunden gemütliches Gehtempo, etwas raus aus der Stadt. Manchmal sehe ich nun schon bekannte Gesichter.


Himmelblau und letzter Schnee

Die ersten Weidenkätzchen scheinen mir schon sehr neugierig...


Auf dem Weg zurück an einer Baustelle vorbeigekommen. Eine Hälfte eines Einkaufszentrums wird umgebaut oder gar abgerissen, die letzten beiden Nutzer (Supermarkt und Stadtteil-Gaststätte) sind ausgezogen, alles andere stand schon lange leer. Dass nun auch der einzige Briefkasten da oben ersatzlos verschwunden ist, finde ich besonders traurig. Die alten und sehr alten Menschen, die dort oben überwiegend leben, müssen sich jetzt bei der engen Postagentur anstellen, um mal einen Brief loszuwerden. Während es mir nichts ausmacht, die Schritte mal eben in die andere Richtung zu lenken und den Briefkasten am Bahnhof oder am Obermarkt zu nutzen, ist das für andere nicht so leicht möglich.

.

Baustelle. Was genau dort passieren soll, dazu habe ich noch nichts gefunden.


Beute vom Wegesrand für neue Naturfarben: Ligusterbeeren und Erlenzäpfchen.

Bereichernde und erhellende Lektüre der letzten Wochen. Das obere lese ich gerade noch.

Der alte Apfelbaum schaut je nach Licht ein bissen aus wie ein Teddy

Mittwochs gehört der Nachmittag einem Live-Video-Kaffeestündchen mit zweien meiner besten Freundinnen, seit einem Jahr nun schon Ritual und immer eine Freude sich zu sehen, gemeinsam Tee oder Kaffee zu trinken, zu reden, zu lachen, zu trösten, jenachdem, was so anliegt bei uns... Da wir in drei verschiedenen Bundesländern wohnen, ist es wunderbar, dass es heute solche Möglichkeiten gibt... Dabei schaue ich so gern in unseren Garten und danach habe ich zum Nachsinnen oft noch eine Weile was zum Sticken in der Hand. Für meine vor Weihnachten begonnene Serie kleiner Collagen zum Thema "Fragile Balance" sind immer noch ein paar Zutaten übrig, die verarbeitet werden wollen. Und #jedentageinpaarstichesticken verschönt mir neben Lesen und Draußensein die Tage. Wenn die Hausarbeit ruft, höre ich seit einer Weile gern Podcasts. Angefangen hat das mit dem Corona-Update, von dem ich jede Folge höre. Und da habe ich erst mal gemerkt, was es alles Tolles so gibt an Podcasts... 



Mit wärmender Decke meiner Mutter auf den Beinen.


Habt noch einen schönen Abend und eine erholsame Nacht, Vorfreude und Neugier auf den neuen Tag...


12 von 12 bei Draußen nur Kännchen


20 Kommentare:

  1. Wie schön, dass du es gemacht hast.Ich hatte im Dezember Premiere, aber heute kam etwas dazwischen, so dass ich keine 12 Bilder zusammen habe.Schade.
    Ich habe auch sofort einen Teddy gesehen, bevor ich las!Ligusterbeeren soll
    gute Tinte ergeben.hst du es schon mal probiert?
    viele liebe Grüße, Karen

    AntwortenLöschen
  2. hallo Ghislana
    wie schön wieder von dir zu lesen
    ja.. so schlecht war das Jahr gar nicht
    ich denke es jammern die die nichts mit sich anzufangen wisssen
    um deinen Platz auf der Veranda beneide ich dich
    und der Teddy im Baum schmunzelt so lieb .. ;)

    ich wünsche dir noch ein frohes kreatives neues Jahr
    vor allem aber Gesundheit

    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Rosi, du siehst das richtig, ich erkenne dich wieder 😘

      Löschen
  3. Liebe Ghislana, da habe ich mich gefreut, Deinen Blog auf der Liste bei Caro zu entdecken. Schön, dass Du uns ein paar Einblicke gibst, ich freue mich auf mehr! Liebe Grüsse, Stefanie.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Ghislana

    Die 12 Bilder von Dir haben mich riesig gefreut, schön wieder einmal von dir zu lesen!

    Herzliche Grüsse
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Schön, deine 12 Bilder zu sehen! Das Beeren-Zapfen-Bild mag ich ganz besonders, aber auch die Bilder deiner Runde.

    Herzliche Grüße aus der Ferne...

    AntwortenLöschen
  6. Bei euch sieht es in jedem Fall winterlicher aus als hier, wenigstens ein wenig Weiß habt ihr! Ah, die Beeren ergeben eine gute Tinte? Da kenn ich doch einen Ort, wo ich sie auch pflücken kann, da muss ich doch mal hin spazieren.
    ... und dein Teddybaum ist köstlich!
    Liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab das neulich auf Insta bei Wald.Sinnen gesehen...

      Löschen
    2. ich auch!! Suche noch welche!Lg mano

      Löschen
  7. Schön, dass Du wieder an 12 von 12 teilnimmst. Und einen schönen Einblick in Deinen Tag gibst Du uns. Dein Veranda Platz ist immer noch so schön :)
    Nachträglich noch ein gutes gesundes neues Jahr mit ganz viel Ideen
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  8. dachte oft dass es schön wäre wieder bei dir neues zu lesen und zu sehen *
    dein 12 vom 12.januar kommt gerade richtig * richtig winterlich mit schnee und der apfelbaum hat wirklich eine lustige silhouette :)
    ein gutes neues jahr wünsche ich dir
    mo

    AntwortenLöschen
  9. ... wie wunderbar von dir zu lesen und einen kleinen Einblick in dein Paradies zubekommen. Mach es dir schön, alles Liebe, Sandra

    AntwortenLöschen
  10. Soo schön wieder mal hier von dir zu lesen! Bin noch im Auto und schaue von zu Hause aus nochmal genauer!
    LG, mano

    AntwortenLöschen
  11. ...du bist wieder da....juhu....ich freue mich so....mir wird da auch bewusst wie wichtig es mir ist, immer mal zurückzuschauen....
    erzählst du mal was über das buch.....
    ganz herzliche grüsse
    annette, die sich auf die nächsten post von dir sehr dolle freut

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Gedanken.
Bitte aber keine anonymen Kommentare.