Samstag, 5. Februar 2022

Samstagsplausch (3/2022)

Puh..., gut gefüllte Woche wieder, doch nur wenig vor die Tür gekommen, anhaltend Sturm, Regen, Schnee... Wie gut, dass wir ein schönes warmes Zuhause haben dürfen... Am Werktisch habe ich versucht die aus den Adventskalenderimpulsen von Britta Ankenbauer entstandenen Mini-Collagen zu ordnen. Habe mich inzwischen für 2 große Quadrate à 3 x 3 Minis entschieden, montiert auf mit grauem dünnen Leinen bezogenen alten Klick-Bilderrahmen-Rückwänden. (Ich hab die oft statt sie wegzuwerfen aus der VHS entführt, wenn die Glasscheiben zu Bruch gegangen waren...)

 

 


 

Letztes Wochenende habe ich eine Grünkohlquiche probiert, oh, was war sie lecker...




Während des Sturms habe ich immer wieder mal mit Sorge auf die während der Bauarbeiten vor drei Jahren vom Bagger massakrierte Birke geschaut..., auch gelesen, dass Birken nur wenig schnittverträglich sind. Rechts von der Birke parkt an Wochenenden ein Auto. Tja, was tun? Aus meinem Brandenburger Garten kenne ich Birken ja eher als robust...




Der Schnee weißte den Garten noch einmal schön, und ich habe mich nach langer Abstinenz mal wieder für einen 12tel Blick entschieden, diesen hier, die fragliche Birke ist rechts im Bild... Mal schauen, wie sich das so im Jahr verändert...

 

 


 

Neben allerhand frischem Lesestoff (ich versuche mich gerade intensiver mit Permakultur zu beschäftigen und nehme diese Woche an 5 abendlichen Online-Workshops teil und merke, dass ich oft mit meinen intuitiven Entscheidungen für Topf, Hochbeet und Garten gar nicht so falsch liege) kam auch die erste Ernte unseres adoptierten spanischen Orangenbaums an, ein Duft sage ich euch...




Ein einziges Mal blauer Himmel zwischen den Wolken, keine Sonne diese Woche... Der Blick aus der Veranda nach oben auf Birke und Eiche an der Grundstücksgrenze nach Südwesten. Hier ist einer meiner Lieblingsplätze, wenn ich lese (noch immer Albert Kitzler: Vom Glück des Wanderns. Eine philosophische Wegbegleitung), sticke (mit Podcasts, z. B. Jule Lobos "Nachruf auf mich" oder alle 14 Tage NDR-Corona Update) oder Videochats mit liebsten Menschen habe. Dabei habe ich neulich in der späten Dämmerung beobachtet, wie sich ein Eichelhäher in unserer noch schmalen Eibe (siehe im Schneebild ganz links) in einem der Astquirle zur Nachtruhe bettete, wie ein Hühnchen saß er da aufgeplustert...

 

 


 
 

Der Mittwochsmix hat mich mit seinem Februarthema Kaffee und Konfetti mal wieder ein One-sheet-Büchlein anfangen lassen. Dabei kann ich auch meine täglichen Stichsticke gut mit einbringen. Und was einem dann alles für Gedanken zum Kaffee durch den Kopf gehen...

 


 

 

 Ich wünsche euch ein schönes erholsames Wochenende und bis bald ;-)

 

Samstagsplausch

7 Kommentare:

  1. Deine Hände ruhen wohl nie, vielleicht sollte ich auch Poscasts und so hören. Das Nähmaschinengeratter ist da weniger zuträglich. Schön, dass du einen 12tel Blick gefunden hast & mitmachst!
    Grünkohl kommt inzwischen in Blätterteig. Da ich ja nicht so die Bäckerin bin kann ich den aus der Kühltheke nutzen.
    Ach ist das schön, wieder hier von dir zu lesen! Es ist doch recht einsam in Bloggerland geworden, auch da zeigen sich ja die Differenzen, ausgelöst durch die Pandemie.
    Habt ein feines Wochenende!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Astrid, der Quiche-Teig war auch aus dem Kühlregal und sehr gut... ;-)

      Löschen
  2. Faszinierend was du aus den verschiedenen Papieren zauberst. Ich muss sagen, dass ich deine Werke vermisst habe und freue mich, dass du wieder Bloggst. Ich kann sehr gut nachfühlen wie gerne du im Wintergarten sitzts, das ist auch mein Lieblingsplatz im Haus. Dein 12tel Blick wird sicher sehr interessant im laufe des Jahres.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  3. dein verandablick ist aber auch so schön, da passt der 12tel blick ja wirklich gut und die veränderungen im jahresablauf sind bestimmt spannend zu beobachten. deine feinen collage-stickarbeiten sind einfach hinreißend und eigentlich wollte ich es dir und anne nachtun, hab mich dann aber für die februllage entschieden. vielleicht dann im märz. ich bin gespannt, wie du die quadrate auf dem stoff montierst, weil ich ja meine miniaturen auch ähnlich gestalten will, aber keine ahnung habe, wie ich sie befestigen soll.
    der birke drücke ich alle daumen!! unsere riesige doppelbirke sieht noch gut aus, aber bei jedem sturm habe ich auch immer ein bisschen sorge. bei westwind (und den haben wir meist) würde sie nämlich aufs haus stürzen...
    ganz liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Hallo, es ist so schön, wieder von dir zu hören und zu lesen. Langeweile kennst du nicht und ich nehme wieder Anregungen mit. Die Collagen und Stickarbeiten begeistern mich sehr.
    Alles Liebe,
    Magdalena

    AntwortenLöschen
  5. sehr schön hast Du kreativ gestaltet
    Ich gestehe, Collagen sind ja nicht so ganz mein Ding :)
    Und Du bestickst sie noch so schön.
    Birken sind nicht schnittverträglich? Hm, habe ich schon anders gesehen
    Kannst Du an der Stelle mit Baum Wach arbeiten, als Schutz oder ist das schon zu spät?
    Eine Grünkohl Quiche, wie lecker ist das denn
    Habt ein gemütliches Wochenende und liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. Mit einer Grünkohlquiche könnte ich den Kerl auch mal überraschen.
    Schön wieder von dir zu lesen.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Gedanken.
Bitte aber keine anonymen Kommentare.