Dienstag, 25. Januar 2022

2021 - 12 x Kreatives

 


 

 

In Prieros hatte ich 2021 wegen der umfänglichen Arbeiten im Haus kaum Gelegenheit zu kreativem Werkeln... Doch ganz ohne musste ich dann auch nicht sein. Im Januar machte ich mir in Freiberg (m)ein Seelenhaus... 

In der Fastenzeit verbrachte ich 7 Wochen lang immer wieder Zeit mit Schriftenteppichen und dann noch einem Fastenkurs mit Ramona Weyde. Impulse fand ich in meinem Fastenkalender, in dem ich auch gleichzeitig mit zwei Freundinnen las. Tat mir gut, hielt meine Finger auf Trab und bewegte gute Gedanken in Herz und Hirn.

 




Papierschöpfen war Thema der Sommerpostkunst, und mit Hilfe dreier Enkelinnen entstanden über zwei mal zwei Tage hinweg viele Stapel Papier für zwei Postkunstgruppen und noch ein paar Extrapöste...

 

 


 

Unterwegs, wie in diesem kleinen Hochzeitstagsurlaub im August im Oderbruch, hab ich immer was kleines zu sticken mit. Das geht auch gut auf dem Schoß, wenn das Urlaubszimmer nicht recht mit Tisch und Licht ausgestattet ist. Aber dort konnten wir sogar draußen im Garten sitzen und so wurde das Büchlein fast parallel zum Urlaub fertig.

 


 

Zu Geburtstagen von mir lieben Menschen entsteht schon mal eine Collage, oft aus Materialien, die einen Bezug zur Beschenkten haben, wie hier die alten Batikpapiere.

 

 

Ausschnitt

 

Im Oktober und im November besuchte ich allen Bedenken zum Trotz zwei Kurse in Speyer und Mannheim. 1. Klasse Superspartickets der Bahn und Jeromins Hygienekonzept machten die Kurse mit Brunhilde Scheidmayr und Fritz Jeromin zur großen Freude. Darüber möchte ich gern in einem Extrapost noch berichten. Hier halte ich erstmal nur meine Freuden auf der Heimreise auf den Knien... Und das im Kurs angefangene Büchlein mit gewebtem Rücken wurde dann zu Hause fertig.

 

 


 

 

Mit meinen Enkelinnen hatte ich mir wieder ein Kalenderprojekt vorgenommen, diesmal hatten wir eine Auswahl von Themen des Miniaturenjahrs mit Frau Nahtlust getroffen. Leider kam zweimal Post mit mehreren Collagen weg, so dass wir zum Schluss Extraschichten einlegen mussten, um die 36 Collagen für 3 Kalender vollzubekommen. Geschafft! Dieses Jahr machen wir wieder beim Mittwochsmix mit, der blieb leider letztes Jahr viel zu oft links liegen...


Kristall, Häuser, Ich nehme einen Faden..., Kinderspiel, Insekten, Unterwasserwelt


 

Eine liebgewordene Fingerübung ist auch Christines Collageteamwork. 9 Teilnehmerinnen bekommen von ihr die gleichen Papierschnipsel zugeschickt und machen daraus eine quadratische Collage.

 

Spiegelung

 

Nochmal so richtig befeuert wurde meine aktuell sehr ausgeprägte Collagenliebe durch den kreativen Adventskalender mit Britta Ankenbauer. 24 Tage lang je ein kreativer Impuls für 5 Minuten, toll...

 

Erinnerungsstück
 

 

Und nun, neues Jahr, neues Kreativglück. Auf geht's...


7 Kommentare:

  1. Ideenreich und farbenfroh..
    am besten gefällt mir das Seelenhaus ;)
    ich bewundere immer Menschen aus denen die Kreativität quasi heraussprudelt ;)
    ich bin zwar auch "kunstfertig "
    aber ich brauche eine Vorlage und reproduziere
    mit eigenen Ideen tue ich mir sehr schwer

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. noch vergessen..
      ich finde es wunderbar dass die Enkelinnen sich auch schon so mit einbringen
      LG

      Löschen
  2. Bei all den schönen Dingen, die Du kreativ erarbeitet hast, finde ich es am Schönsten, dass Du viel mit Deinen Enkeln gewerkelt hast!
    Auf ein neues, buntes, kreatives Jahr (auch ist es Enkeln zusammen)
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  3. Alle Achtung, du fasst hier sogar noch die Ereignisse deines letzten Jahres im Blog zusammen! Wie viel Kreatives du doch geschaffen hast, trotz der großen Belastungen! Dein Seelenhaus ist ein Schloss!
    Ganz liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. wunderbare kreative momente stecken in jedem einzelnen bild!
    ich finde es so schön, dass deine enkelinnen dieses jetzt mitmachen und auch so aktiv dabei sind.
    liebe grüße
    mano

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ghislana,
    bei Astrid habe ich soeben gelesen, ass du wieder aktiv in die Bloggerwelt zurückgekehrt bist - wie schön, und ebenso all das Kreative, das im letzten Jahr entstanden ist!
    Alles Liebe,
    Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2022/01/blogpause-beendet.html

    AntwortenLöschen
  6. So viel zu schauen! Ja, ein neues Kreativjahr ... so ganz neu ist es ja schon nicht mehr, aber ich fühle mich dir gerade sehr verbunden, denn ich habe eins von dein Jahrebüchern von dir in mein aktuelles Journal verwandelt. Eine ganz neue Erfahrung, eine Broschüre (in diesem Fall) als kreatives Tagebuch zu nutzen. Das macht viel Spaß und trainiert den kreativen Geist auf neue Weise. Du siehst, du inspirierst nicht nur die Enkelinnen. ;-)
    Herzliche Grüße!
    Doris

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Gedanken.
Bitte aber keine anonymen Kommentare.