Montag, 17. Januar 2022

2021 - 12 x Enkelferien-Momente

Meine Enkelkinder für ein paar Tage bei mir zu haben, ist immer eine besondere Freude... Die verschiedenen Ferientermine in den einzelnen Bundesländern, die Entfernungen, die familiären Urlaubspläne und aus regelmäßigen Freizeitaktivitäten herrührendes Anknabbern der Ferienzeiten machen es nicht immer leicht zu planen. Und nun noch Corona... Doch im Juli hatte ich drei meiner Enkeltöchter in Prieros, erst die Große, später die beiden jüngeren. Und wenn ich jetzt die vielen Fotos sehe, wird mir wieder ganz warm ums Herz...




Die Älteste meiner Enkelinnen ist sehr tierlieb und überhaupt an Natur, Tieren, Pflanzen und Garten interessiert, da lag es nur nahe, dass sie immer wieder auf der Pirsch war, vor allem, um verschiedene Arten von Schmetterlingen in meinem Garten zu dokumentieren...




Auch zu verfolgen, wie sich ihre kreative Ader entfaltet, bereitet mir Freude. Während ihrer Tage bei mir schöpften wir Papier (davon werde ich später noch bei einem Kreativ-Rückblick erzählen), sie sortierte meine Restefäden und baute für die (früher regelmäßig hier Lesenden schon bekannten) Eulen-Familien ein neues Floß...



Hier wird im Regenfass die Schwimmfähigkeit des Floßes getestet und nochmal etwas umkonstruiert und auf Nr. Sicher gegangen, damit die Eulen keinen nassen Po bekommen bei der Ausfahrt...



In der Kellerwerkstatt wird gesägt, genagelt, gebohrt und geschraubt. Ich brauchte eigentlich nur zuzuschauen... Und konnte dank unserer Vorräte alle Material- und Werkzeugbedürfnisse stillen. Die Tage vergingen wie im Fluge, Waldspaziergänge, Schwimmen, Boot fahren, kochen, auf unserem winzigen überdachten Plätzchen essen, Schmetterlinge beobachten und ausführlich schwatzen... Eine bald 16jährige als Gesprächspartnerin, toll...



Die erste Amtshandlung des nächsten Enkelinnenbesuchs war, die Oma nach Schönefeld (dieser Hibiskus blühte am Parkplatz) zur Covid-Zweitimpfung zu begleiten und ihr die nächsten 36 Stunden etwas Ruhe zu gönnen... Hat prima geklappt.



Die große Enkelin hatte für die beiden kleineren zwei der in den Vorjahren entstandenen Eulenhäuser wieder her- und eingerichtet, so dass Eulenhausen wieder ausgiebig bespielt werden konnte. Die Kleine hat dabei nun auch schon so schön mitgemacht, im Vorjahr waren damit Cousin und Schwester in ihren Ferien beschäftigt...



Etwas Pech gab es auch zu beklagen: Unsere Schiffsfahrt fiel aus, weil der Kapitän unsere Platzbestellung fürs Oberdeck in der falschen Woche einsortiert hatte und uns in den von einer Seniorengruppe dicht besetzten Schiffsbauch setzen wollte. Das war mir in Coronazeiten mit zwei noch ungeimpften Kindern zu heikel. Zum Glück hatten wir vorher schon allerhand im Dorfe gespielt, nun gab es im Nachbarort noch ein Eis, denn das geplante Café im Ort hat noch nicht aufgemacht. Und auf dem Rückweg bewunderten die Mädchen einen Baggerfahrer beim Abriss eines Häuschens derart ausgiebig, dass er es bemerkte und ihnen mit seiner Baggerschaufel zuwinkte... Diese strahlenden Augen...



Unser Bootspicknick fiel dem Umstand zum Opfer, dass Oma das verrostete und schon vorher immer wieder hakende Schloss nun gar nicht mehr öffnen konnte und mein Mann erst am Wochenende darauf den Schaden beheben konnte (und mit der Kleinen noch eine Paddelboottour machte). Also Boot und Schiff-Fahren müssen wir echt diesen Sommer nachholen. Der Kapitän beglückte uns wegen seines folgenreichen Versehens mit einem Gutschein per Post. Na dann, bald wieder Schiff ahoi mit lecker Eis an Bord...  Das geplante Ruder-Picknick nahmen wir dann halt auf dem am Ufer festliegenden Boot ein und beobachteten derweil den Schiffsverkehr auf dem See. Herrje, die Anzahl der Hausboote... Es werden immer mehr.



Die in diesem Sommer mal wieder häufigeren Regenfälle ließen sich spielend, malend und (vor)lesend überbrücken, inmitten des Renovierungs-Chaos. Besonders die Kleinste fand es ja spannend den Malern über die Schulter zu schauen... 



Ein Besuch im Haus des Waldes ist immer wieder lehrreich und unterhaltsam, da wegen Corona keine Kindergruppen da waren, war es besonders schön und entspannt... Ausgiebig wurden alle Stationen ausprobiert. Macht jedes Jahr aufs Neue wieder Spaß und meistens gibt es auch noch irgendetwas Neues auszuprobieren...




Eins der größten Ereignisse war dann, bei endlich passendem Wetter - vor allem der oft so stark auffrischende Wind hielt uns vorher immer wieder ab - das von der großen Cousine gebaute Floß mit all den vielen Eulen mal auf große Fahrt zu schicken... Vorher bekamen alle Eulen noch die von der Großen aus Korken und handgeflochtenen Kordeln gebastelten Rettungswesten umgebunden, ein witziger Anblick... Tja, und dann war die Woche auch schon wieder um...





Aber wir hatten die beiden Schwestern dann auch noch für ein ganzes Adventswochenende bei uns. Beim Backen größerer Plätzchenmengen fürs Füllen der Keksdosen für die Weihnachtspäckchen waren sie eine echte Hilfe... Und mir macht es dann auch noch so viel mehr Freude, als wenn ich alleine in der Küche stehe... Nun sind bald schon wieder Winterferien, und ich hoffe, dass dabei auch wieder fröhliche Enkelferientage bei Oma herausspringen ;-)


4 Kommentare:

  1. hach wie schön
    danke dass du uns an den Enkelinnentagen teilhaben läßt
    da war ja wirklich viel los bei euch ;)
    schade dass es mit der Bootsfahrt nicht geklappt hat
    vielleicht dann ja in diesem Sommer

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Kann ich gut nachvollziehen, was dir das bedeutet… in diesem Jahr gab es allerdings nur Kurzbesuche, davon aber sehr viel mehr als im Jahr zuvor. Große Unternehmungen blieben auf der Strecke.- Jetzt in der Weihnachtszeit waren alle einmal bei uns, Fünfe sogar am gleichen Nachmittagund da haben groß & klein Verstecken im Haus gespielt.
    Dass die Eulengeschichte wieder aufgegriffen worden ist, finde ich besonders süß.
    Gute Nacht!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. so schön zu lesen, dass du deine enkelmädchen wieder bei dir hattest und ihr wieder alle so kreativ wart. das boot mit den eulen in rettungswesten ist ja wohl ganz und gar großartig!! kinder und phantasie - einfach toll! und dass die große enkelin schon fast 16 ist - unglaublich!!
    liebe grüße und auch in diesem jahr viele wunderbare enkel*nnen-begegnungen!
    mano

    AntwortenLöschen
  4. Ich liebe das Eulen Floß! Diese wunderbare Idee! Und kein Wunder, dass so schöne Enkelzeit bei Dir verbracht werden konnte. So schöne Möglichkeiten. Und bestimmt auch für dieses Jahr Aussichten. Um ein Hausboot beneide ich immer, da werden sicher dieses Jahr noch mehr dazu kommen.
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Gedanken.
Bitte aber keine anonymen Kommentare.