Gerade bleibt nur wenig Zeit zum Bloggen. Ich werde daher einige Wochen lang jeweils nur ein Foto aus meinem wilden Garten posten und ein paar Gedanken dazu aufschreiben.
Die Abschnitte der alten Weide bekam ich aus dem Garten einer Freundin. Langsam machen sich auf ihnen Pilze breit und auf dem ganz links hat sich ein Birkenwäldchen ausgesät, zwischen Steinen aus der Bretagne. Ein paar Einzelblüten einer Rhododendronblüte betont diese Stelle nun. Dahinter schwimmen in einer Glasschüssel Vinca- und Vergissmeinnicht-Blüten zwischen Ahornblättern. Es macht Freude, daran vorbeizugehen, stehen zu bleiben und genau hinzuschauen. Irgendetwas ist immer verändert... Die Vergissmeinnicht haben sich selbst in den Topf ausgesät. Zu Füßen des Arrangements stehen ein Fingerhut und Ahornsämlinge. Irgendwann müssen sie wohl weichen, aber ein Weilchen dürfen sie noch grünen... In dem braunen Tontopf sind aus einer Hagebutte der Hundsrose neue Rosen gekeimt. Noch Winzlinge. Die pflanze ich irgendwann um, wenn sie etwas größer sind. Diesmal vielleicht in den Schulgarten... Die Vergissmeinnicht haben sich selber in den Topf ausgesät, so brauchte ich ihn gar nicht zu bepflanzen. Töpfe mit ausdauernden und selbstaussamenden Pflanzen sind mir ein Vergnügen. Sie überraschen mich immer wieder...
Ich bin unterwegs, wir begeben uns für 10 Tage in ein ruhiges Haus und ohne WLAN auf die Insel Hiddensee. Zum Ruhen, zum Rad fahren, zum Lesen... Einen Post für die nächste Woche habe ich schon vorbereitet. Nur lesen kann ich gerade nicht bei euch...
Der Naturdonnerstag war eine Idee von Jutta . Hier findet ihr alles, was sich inzwischen bei mir versammelt hat.
Von euch sind eure Natur-Bilder und Naturliebe-Geschichten gefragt, wo immer sie euch begegnen, auffallen, anrühren. Verlinkt werden kann von Donnerstag 8.00 Uhr bis Sonntag 22.00 Uhr. Der 1. Donnerstag im Monat gehört dabei ausschließlich den Bäumen in Fortführung meiner langjährigen Reihe "Mein Freund, der Baum". Die Posts müssen nicht am Donnerstag veröffentlicht sein, aber bitte einen Link auf meine Seite enthalten.
(Es bleibt so vorläufig: Eine Verlinkung kann ich - außer in den Kommentaren - noch nicht wieder anbieten.)
Schön sieht es aus auf dem Foto, im Garten zur Ruhe kommen, sich erholen und staunen was in der Natur alles erwacht, da kann man sich glücklich schätzen wem das gegönnt ist. Schöne Ferien wünscht, Pia
AntwortenLöschenhttp://pia-staehli.ch/blog/2019/05/04/wildkraeuterkochkurs/
Liebe Ghislana,
AntwortenLöschenes ist wirklich eine ganz besondere, kleine Auszeit, die Du Dir in Deinem Garten genommen hast und Dir Gedanken über das Wachsen, die Veränderungen, das Blühen und Gedeihen in der Natur gemacht hast.
Meinen Beitrag findest Du hier:
https://www.reflexionblog.de/2019/05/09/dnd-08-2019/
Ich wünsche Dir frohe Tage und eine gute Zeit,
herzlichst moni
Hier mein Post
AntwortenLöschenhttps://kreativ-im-rentnerdasein.blogspot.com/2019/05/wunderblume-lowenzahn.html
Schade, das du "Inlinkz " nicht benützt, das ist so einfach und noch kostenlos dazu.
So eine woche auf Hiddensee würde ich mir auch gerne mal wünschen.
Das ist bestimmt sehr schön dort.
Liebe Grüße
Jutta
hallo Jutta
LöschenGhislana würde ja gerne.. aber es klappt bei ihr nicht ;)
LG
Rosi
ach so, na das ist ja doof !
LöschenAn was das wohl liegen mag :-(
LG
Hallo Jutta,
Löschendas ist veraltete Technik … Ich kann mit meinem alten Browser auch nicht mehr "Inlinkz" benutzen. Und ich kann Ghislana gut verstehen, dass sie zum Ändern ihres Systems mehr Umstellungszeit braucht. Da ist das für die Zwischenzeit doch eine gut handhabbare Lösung, eh' dieser Blog-Tag ganz ausfällt …
LG Silke
Ehrlich Jutta, ist das Inlinkz-Tool jetzt kostenlos? Als ich das für die Lost Places verwendet habe, musste ich noch was dafür bezahlen, wenn ich die Bilder anzeigen lassen wollte. Andere haben es daher weggelassen, weil sie diese Kosten nicht übernehmen wollten.
LöschenLG Sigrun
Habt eine gute Zeit! Da werde ich mein Päckchen später abschicken 😉....
AntwortenLöschenGLG
Astrid
wie schön
AntwortenLöschenja der Ahorn hat im Herbst sehr fleissig gesamt
so viele Keimlinge hattte ich noch nie
ich wünsche dir eine gute Zeit
liebe Grüße
Rosi
https://rumpelkammerxxl.blogspot.com/2019/05/opelwiese.html
Oh, dann wird Dein wildes Gärtchen nach diesen hoffentlich erholsamen Tagen ja noch wilder sein ;-) Ich bin gespannt und wünsche Dir eine gute Zeit ohne W-Lan!
AntwortenLöschenLiebe Grüße schickt Silke aus ihrem hoffentlich bald wieder wilderen Garten
https://wolletest.blogspot.com/2019/05/aus-nachbars-garten.html
So, mit 'geklauter' Identität hänge ich jetzt noch die 3 Weinbergschnecken an, die ich gestern auf unseren Betonplatten entdeckte:
Löschenhttps://wolletest.blogspot.com/2019/05/es-sind-sogar-drei.html
Unsere Nachbarinsel, wie schön.Ich wünsche dir eine gute und erholsame Zeit.
AntwortenLöschenLiebe Inselgrüße
Kerstin
Ein schönes Foto. Wir haben in diesem Jahr Topfpflanzen auf der Terrasse. Ich mag sie gern. Viel Spass am Hiddensee.
AntwortenLöschenhttp://kolobrzegcountyphoto.blogspot.com/2019/05/dobrzyca.html?m=1
AntwortenLöschenGreetings from Poland.
xoxo
...das klingt sehr gut, liebe Ghislana,
AntwortenLöscheneine Auszeit zum Ruhen, ganz in der Natur und ohne Internet...ich wünsche euch eine erfüllende Zeit...
Ahorn haben wir hier auch schon wieder fleißig ausgezupft, wir wollen ja keinen Waldgarten ;-)...sonst geht es aber auch recht wild zu in meinem Garten: https://diebirgitt.blogspot.com/2019/05/in-meinem-garten.html
liebe Grüße Birgitt
Liebe Ghislana,
AntwortenLöschenich beneide dich. Hiddensse Gerhard Hauptmanns Haus es ist alles total schön. Wir waren vor so vielen Jahren dort, als wir auf Rügen Urlaub machten und mit den Rädern da rüber gefahren sind.
Ohne Internet alle Achtung, aber schön ist das bestimmt.
Mein Link!
https://schwabenfrau.blogspot.com/2019/05/als-ich-den-kuchen-sah-ist-mir-das.html
Lieben Gruß Eva und gute Erholung
Solche Selbstaussäer mag ich auch ganz besonders. Bei uns sind es auch Vergissmeinnicht...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Liebe Ghislana,
AntwortenLöschensehr schöne Mandalas legst du immer. Die kleine Ausszeit auf Hiddensee sei dir gegönnt. Dort kann man wunderbar entspannen,
Liebe Grüße Kalle
Mein Beitrag: http://kallebloggt.de/2019/05/09/dnd-38-2019/
Oh, das ist ja besonders schön...du bist auf der Insel Hiddensee. Bei mir ist es schon so lange her, dass ich dort war. Und es war eiskalter Winter und der Bodden war zugefroren.
AntwortenLöschenEine schöne Zeit dort!
Mein heutiger Beitrag ist zur Artenvielfalt und was man im Garten dafür tun kann. Bei dir ist da ja schon ganz viel getan, genau so im Schulgarten...und nun gibts sogar ein Volksbegehren Artenvielfalt in Brandenburg. Das freut mich ganz besonders.
LG Sigrun
https://www.bergblumengarten.de/artenvielfalt-im-garten-erhalten-was-kann-ich-tun/
Liebe Ghislana,
AntwortenLöschenja, solche natürlichen Stilleben laden zum Betrachten und sich daran Freuen und sich Berührenlssen ein. Vergissmeinnicht liebe ich sehr! Ich schicke dir hier den Link zu meinem vorigen Post mit einigen Naturaufnahmen:
https://rostrose.blogspot.com/2019/05/fruhlings-ausflug-und-fruhlings-capsule.html
Ganz herzliche Rostrosengrüße
Traude
https://rostrose.blogspot.com/2019/05/zwei-bloggertreffen-in-munchen.html
Love your wild garden, and like you are making use of tree bark. Maybe I should hire you, to do my garden, because it's kind of bare here:) Mine are a flowering tree between doctor's offices, and landscape along the road coming back home. Have a lovely weekend!
AntwortenLöschenhttps://thejeshstudio.wordpress.com/2019/05/08/time-changes-things/
Liebe Ghislana, unser Garten ist gerade erst im Entstehen. Trotzdem, es macht großen Spaß, den selbst ausgesähten und gepflanzten Pflänzchen beim Wachsen zuzusehen.
AntwortenLöschenAuf meinem Blog geht es um Buchenkeimlinge und um mein neues Buch. Es ist ein Bilderbuch und heißt "Lauri Laubfrosch erkundet die Bäume": https://www.miteinander-buecher.de/pflanzen/baeume/wenn-baeume-kinder-kriegen-%e2%80%92-buchenkeimlinge/
Liebe Grüße
Silke
Mein Garten verwildert, weil ich einfach keine Zeit finde. Ich müsste mal zwei Stunden haben, um das Vorgärtchen durchzukämmen. Dann ist immer noch alles ganz wild, aber ein bisschen strukturierter wild. Ich hätte nämlich so gerne noch ein paar Blumen zwischen dem Girsch. Mal schauen, was nächste Woche bringt. Liebe Grüsse an dich. Regula
AntwortenLöschenWie schön die roten Blüten dein Stillleben bereichern, liebe Ghislana. Es ist zwar gerade die Zeit des Aufbruchs im Garten schlechthin, doch irgendwie erinnert mich dein Bild an Vergänglichkeit, ein wenig an Trauer ...
AntwortenLöschenVielleicht ist es ja der Abschied zu eurer hoffentlich schönen Inselzeit, der sich mitteilt.
Eine gute Zeit und viel Natur zum Einswerden und Einssein wünsche ich dir!
Erika
(PS: Möge der Wettergott mit euch sein :))
Ich lasse das Epimedum auch immer stehen, weil ich den Farbton so mag...sonst fehlt die Zeit für den Garten. Man kann nicht alles bewältigen, wenn neue Aufgaben dazu kommen.
AntwortenLöschenAlles Liebe!
Astrid
So schöne Gartenkugeln! Und die roten Blüten mag ich auch sehr :-)
AntwortenLöschen