Heute mache ich mal nicht so viele Worte..., lasst euch einfach in die erlebten Abendstimmungen in meinem und im Schulgarten mitnehmen, die ich für Lottas "Bunt ist die Welt" fotografiert habe. Ich liebe es, wenn die tieferstehende Sonne auch hier im Flachland schon am späten Nachmittag die Baumkronen von unten anleuchtet...
Eberesche |
Mein Hausbaum - Spitzahorn |
Alte knorrige Nachbarskiefer |
Und ich mag die Schatten(verwirr)spiele...
Ansonsten lebte ich in der vergangenen Woche ja unter einer kreativen Glocke und im Schuljahresbeginn-Vorbereitungsmodus. Fast alles liegt nun bereit für den Fall der Fälle, die erste Migränenacht war leider auch schon dabei... Zum Glück kommt sowas nur noch alle paar Monate vor...
Kirschbaum im Schulgarten |
Nach getaner Arbeit (Gießen, Gießen, Gießen...) noch ein paar Minuten still sitzen... |
... und ins Abendlicht schauen. |
Meine Wochenendfreude ist das vertiefte Eintauchen in die Welt der Waldfrüchte und Pflanzen und deren Verarbeitung. Ich nahm gestern in Bernau an einem feinen Kurs "Wildkräuterküche im Kindergarten und in der Grundschule" teil.
Krause Glucke, ein Prachtexemplar, in Scheiben geschnitten und in Öl weich gedünstet ein Genuss... |
Es ist so wunderbar, was Mutter Erde uns so zur Verfügung stellt, für alle unsere Sinne. Es war ein Fest. Denn aus Unkenntnis kommt der Geschmackssinn ja oft zu kurz, ich habe wieder mal dazugelernt... Ich bin sehr dankbar für diese Fülle an Geschmack und an Inspiration.
Zutaten für Marmelade, Pesto, Wintertee, Suppe, Energietaler, Kräutersalz. |
Hagebutten, Kornellkirschen, Haselnüsse. |
Brennnessel-Chips kenne ich schon lange, immer wieder so was von lecker... In Olivenöl in der Pfanne "frittiert" und schwach gesalzen. |
Auf der Rückfahrt - am 15 km vom Dorf entfernten Heimat-Bahnhof - stand das Auto des Gefährten bereit, durfte ich mal wieder in diesen Himmel gucken. Seit ich hier vor Ort arbeite, komme ich nicht mehr so oft vorbei...
Heute morgen nach dem Frühstück im Garten bin ich noch den Restfrüchtchen unserer Sammelei gestern zuleibe gerückt und habe mit meinen vielen Zier- und Holzäpfelchen aufgefüllt, für eine leckere wilde Waldfrüchtchen-Soße...
Wilde Äpfelchen, Früchte der Amerikanischen Traubenkirsche und der Mahonie, Brombeeren, Blaubeeren |
Habt noch einen schönen Sonntag!
Samstagsplausch
Sonntagsfreude
Sonntagsglück
In heaven
Bunt ist die Welt
Ich liebe es auch, das Sonnenlicht in den unteren Zweigen der Bäume. Die Krause Glucke kenne ich nur aus dem Bestimmungsbuch & um die gefundenen Schätze kann ich dich nur beneiden.
AntwortenLöschenWas die Kopfplage angeht, wünsche ich dir, dass es dir ergeht wie dem Herrn K., der inzwischen gar nicht mehr von dem Übel heimgesucht wird.
Einen möglichst stressarmen Start in die Schulwoche wünscht dir
Astrid
Da beneide ich dich um den Wildkräuterkurs, unserer wurde diese Woche wegen Teilnehmer Mangel abgesagt, kann ich nicht verstehen.
AntwortenLöschenRecht baldige Besserung wünscht, Pia
Die Sonne hat eindeutig schon viel herbst, wenn sie so golden durch dei Bäume fällt und so wunderbare Schatten zeichnet. Eine Krause Glucke würde ich auch so gerne mal wieder finden, sie schmeckt einfach großartig und wilde Heckenfruchtmarmelade ist für mich sowieso die beste überhaupt. Also Soße... verwendest du sie zu was? das macht mich neugierig.
AntwortenLöschenHerzlich, Katja
aufs Müsli, auf Desserts, auf Hefeklöße... Ich fürchte sie wird schneller alle als gedacht, denn sooooviel war's ja nicht mehr an Früchtchen...
LöschenOh, das sieht schon sehr nach spätsommerlicher Küche aus (das herbstlich habe ich mir jetzt verkniffen). Die Lichtspiele im Laub liebe ich auch so sehr.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Andrea
Hallo Ghislana,
AntwortenLöschenprima, das finde ich schön. Unsere Wildkräuterkurse sind immer ausgebucht, da können wir uns nicht beklagen, allerdings sind wir auch nicht mehr als acht Leute. Sonst wird da zuviel.
Schön, wenn man sieht, was du alles gemacht hast. Ich war heute auch unterwegs zum laufen, ich habe ewig gebraucht. Es hat sich auf der Strecke soviel getan und die Quitten kann ich auch bald holen. Da freue ich mich drauf. Ich bin vor lauter gucken und überlegen, was ich damit machen kann nicht mehr weiter gekommen und es gibt wieder Hopfen alles Deko. Ich freue mich auf den Herbst und auch den Winter. Kann mancher nicht verstehen, ich schon.
Bei mir müßte es keinen Somemr geben.
Bin ja schon wech.
Lieben Gruß Eva
Was für schöne Schattenspiele und Lichterlebnisse du zu all den Leckereien aus dem Wald mitgebracht hast.
AntwortenLöschenIch liebe solche Bilder und bin auch immer wieder über die Vielfalt erstaunt.
Genieße deinen Sonntagabend noch, Ich lausche jetzt dem Gewitter,
Andrea
Schöne Fotos, liebe Ghislana, und auf die Waldfrüchtchen hätte ich auch Lust, vor allem auf die Blaubeeren.
AntwortenLöschenEine gute neue Woche und liebe Grüße
Edith
Wunderbare Abendstimmung! LG Regula
AntwortenLöschenLiebe Ghislana,
AntwortenLöschenWundderschöne Bilder. Licht und Schatten in den Blättern sind so zauberhaft. Die Beeren so schön... und das Rezept für die Brenneselchips ist großartig. Da weiß ich endlich wohin mit dem Unkraut im garten. Toll. :)
LG susa
Dnake für den sehr spannenden Artikel. Von den meisten Sachen wusste ich nichtmal, dass man sie essen kann. Wieder eine ganze Menge gelernt.
AntwortenLöschenIch wünsche dir einen guten Start in die neue Woche
LG
Yvonne
Oooooh, eine Krause Glucke! So eine hatte ich seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr... Manchmal streife ich durch die Wälder und schaue hinter die entsprechende Bäume, aber doch ohne Finderglück. Ich suche weiter und freue mich unterdessen für Dich :-) Liebe Grüsse, Miuh
AntwortenLöschenSo schöne Bilder, toll.
AntwortenLöschenDa habe ich mich sehr gefreut beim Vorbeischauen.
Liebe Grüße,
Annette
Die Birkenblättchen sind ja wirklich schon ganz gelb durch die Trockenheit...nun freue ich mich sehr über deinen EcoPrint, den ich gestern freudig aus dem Kasten geholt habe.
AntwortenLöschenMahonienfrüchte kann man auch essen....wusste ich noch gar nicht. Hier gibt's so einiges in der Hecke, auch den Wildapfel. Ich finde es immer toll, wenn die Abendsonne noch mal die Stauden und Gräser im Garten zum leuchten bringt und bei dir sind es die vielen Blätter.
LG Sigrun
Mahonien nur gekocht essen! Roh ist zuviel Ichweißnichtmehrwas drin, was reizt...
LöschenWas für ein wunderbarer Post, liebe Ghislana, ich liebe allein schon die Überschrift dazu ... Grüngelbe abende und Waldfrüchtebunt ... eintacuhen in die Natur.....einfach so schön!
AntwortenLöschenDanke für die wunderbaren Bilder!
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Tag und einen guten Start in die neue Woche!
♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥
Hmmm! Was für anheimelnd lichtvolle leckere Bilder! Septemberliebe pur. Was für Licht in diesem Monat!
AntwortenLöschenIch freu mich auf morgen. 11.30 Uhr? Richtig?
lieben Lisagruß!
Korrekt, liebe Lisa, ich freue mich und hoffe - nach einer Negativerfahrung am Sa - dass die Zugverbindungen klappen ;-) LG Ghislana
LöschenLiebe Ghislana,
AntwortenLöschenschöne Schattenspiele und leuchtende Blätter hast Du da eingefangen ! Herrlich spätsommerlich (ich sage auch lieber noch nicht "Herbst" ;-) ). Die Soße klingt lecker, tolle Idee.
Liebe Grüße
Birgit
doch, ein bisschen nach herbst duftet es in diesem post schon. aber das macht bei so viel schönen bildern gar nichts!!
AntwortenLöschenja, ich hoffe auch, dass die zugverbindung klappt!!
lg, mano
Schöne Abendstimmungen - und am Abend noch eine gute Stimmung bei der Sichtung der "Tagesbeute"!!
AntwortenLöschenSchöne Grüße,
Luis
Toller Post und Bilder. Man lernt immer wieder dazu. Auch den Herbst liebe ich, wenn das Wetter schön ist. Schöne Woche ohne Stress Sylvia
AntwortenLöschenwunderbare fotos von licht/schattenspielen!
AntwortenLöschenist das licht nicht gerade grossartig?!
xxxx
wunderschöne stimmungsvolle Bilder
AntwortenLöschenund eine leckere Ausbeute ;)
die krause Glucke kannte ich vom Namen her..
aber ich habe noch nie eine gesehen ;)
liebe Grüße
Rosi
Das Licht gerade ist ein Traum. Und die Farben und die Fülle. Herbstzauber pur!
AntwortenLöschenLecker der Beitrag!
AntwortenLöschenDie krause Glucke ist ja der Hammer. Ich dachte es ist noch nicht so weit.
LG lykka