Nach einer aus verschiedenen Gründen ziemlich aufregenden Woche mit an- und aufregenden Terminen bis in den Samstagabend hinein gab es gestern als kleines Atemholen einen ruhigen Sonntag zu zweit, an dem zwar wegen der unvorhergesehenen Termine in der Vorwoche etwas Arbeit nachgeholt werden musste, aber der Sonntag brachte auch ein paar Sonnenstrahlen und Zeit für einen Spaziergang, selbst (ein)gesammelte Maronen für die letzte (?) Pilzpfanne des Jahres, Kaminfeuer und Kerzenleuchten. Es gibt dieses Jahr wirklich soooo viele Pilze, dass ich gestern schon dachte, dass ich davon welche fürs Mandala verwenden werde. Und als ich vorhin loszog, fielen mir die kleinen Buchen auf, gleich gegenüber der Haustür im Wald. Wohl von Vögeln oder Eichhörnchen einst als Wintervorrat hierher verschleppt, trotzen die kleinen Bäumchen nun schon über Jahre Trockenheit, Dunkelheit und vor allem dem Wildverbiss... So langsam habe ich die Hoffnung, dass sie groß werden können.
Schon längere Zeit schleiche ich im Wald vor der Haustür um geeignete Plätze für ein Labyrinth, ein Waldsofa, einen Ruheplatz herum. Heute wieder, und langsam fühlen sich einige richtig und sogar richtig gut an. Nachdem die Plätze für Labyrinth und Ruhemulde sich seit über einem Jahr immer deutlicher gezeigt haben, habe ich heute auf einmal in einem Kreis von Kiefern gestanden, dort wird wohl das Waldsofa entstehen. Es ist dort im Wald eine andere Atmosphäre als in meinem "Garten der Gelassenheit", und in manchem Seminar ist es gut mal ein Stück hinauszugehen, sich draußen auf den Weg zur eigenen Mitte zu machen, dann aber auch ohne zu lange Wege wieder in den Schutz von Garten und Haus zurückkehren zu können. Mal schauen, wie das weitergeht.
Fürs Mandala wählte ich gleich in der Nähe des Labyrinthplatzes "in spe" eine dort wachsende zarte Flechte als Mitte aus und gab die ausgewählten braunen und "novembergrauen" Pilze und die leuchtenden Buchenblätter drumherum. Denn heute ist hier wieder ein rechter Novembertag, inzwischen hat es auch noch geregnet ins Grau, nach wieder langer Trockenheit ist das aber eigentlich auch willkommen und dringend nötig, damit die Pflanzen über den Winter kommen.
Ich wünsche euch eine gute runde Woche! Nun regt sich schon leise die Vorfreude auf den 1. Advent! Seit ich das Mandala gelegt habe, breitet sie sich ganz ruhig in mir aus...
Ein ganz besonderes Mandala hat Heidi heute für uns.
...wie schön sich die kleinen, da wachsenden Pilze in dein Mandala fügen, liebe Ghislana,
AntwortenLöschender Flechtenuntergrund gefällt mir auch sehr...Waldsofa klingt interessant, obwohl mir da jetzt unterschiedlichste Bilder durch den Kopf kreisen, da bin ich wirklich gespannt auf deinen Bericht...und Labyrinth? meinst du ein aus Steinen gelegtes oder möchtest du eins pflanzen?...ich bin neugierig,
lieber Gruß Birgitt
es fügt sich so schön - das mandala aber auch deine beschreibung des platzes für zukünftiges! friedlich sieht er aus, "dein" wald. zu unserem ist wieder einmal das tor gesperrt, sonst hätte es heute morgen sicherlich eine ausgedehntere waldhunderunde gegeben, bevor ich mich wieder quengelig krankem wirbelwind widme... den frieden im wald muss ich mir nach der wochenendjagerei direkt vor der haustür allerdings erst wieder wandernd erobern. ich hoffe "mein" reh konnte sich gut verstecken - diese großstadthobbyjäger, denen es scheinbar hauptsächlich ums schießen geht, versteh ich nicht...
AntwortenLöschenlieben gruß
dania
Es gibt viele schöne Dinge, die man beim Spaziergang findet: Pflanzen, Steine, Pilze oder hübsche Anblicke. Du hast definitiv ein Auge dafür. Vielen Dank für das hübsche Mandala.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid
Da hast du ja heute viel versammelt, was gut tut! Danke!
AntwortenLöschenHerzlichst
Astrid
Dein Mandala strahlt eine unglaublich Ruhe und Erdung aus...schön! Ja, die Adventszeit...wenn es einem gelingt, da nicht durchzuhetzen, dann ist sie wunderbar...Ich hoffe, mir gelingt's...Ich wünsche dir eine wunderbare Woche! LG Lotta.
AntwortenLöschenSo ein schönes Mandala! Besonders betont word es durch die winzigen, vorwitzigen Pilzlein, die aus der Reihe spitzen :-)
AntwortenLöschenHerzlichen Dank für Deinen link zu mir!
Liebe Grüße
Heidi
Dir auch eine runde Woche, Ghislana. Ich habe gestern einen Herbstfreundinnenspaziergang am Rhein gemacht und an Dich gedacht wegen Deinem Post von neulich. :-) Es war sooo schön und hat sooo gutgetan. :-) Dein Mandala erdet einen schon vom Anschauen, danke dafür!
AntwortenLöschenich stelle es mir sehr schön vor, beim Spazierengehen zufällig auf eines Deiner Mandala zu stossen… leider hier in Paris eher unwahrscheinlich.
AntwortenLöschenHerzliche Grüsse aus der Stadt!
Dein Mandala gefällt mir sehr gut, liebe Ghislana... so schön, wenn man im Wald "wohnen" kann und die Natur so nah hat. eine gute Woche wünsche ich dir! Mir ist auch das erste Mal seit Jahren wieder adventlich, voller Vorfreude. Liebe Grüße, Sabine
AntwortenLöschenSo schön die Nahaufnahme deines Mandalas!
AntwortenLöschenDas Waldsofa/die Ruhemulde tönt sehr vielversprechend, ich bin gespannt was daraus entsteht!
Liebe Grüsse
Sarah
Ja, das mit den vielen Pilzen konnte ich dieses Jahr auch feststellen, statt sie mühsam suchen zu müssen, sind sie einem fast über den Weg gelaufen. Die Idee eines Waldsofas finde ich ganz und gar grossartig. Ich glaube, wenn du das fertig hast, komme ich direkt mal vorbei, um mich dahinzupflanzen. Super Idee. Ich glaube "mein" Wald ist einfach zu frequentiert, als daß das da eine gute Idee ist, so nix mit Rückzugsort.
AntwortenLöschenDein Mandala ist auch wieder sehr schön geworden und bitte gib mir etwas von deiner Weihnachtsstimmung ab, die will sich bei mir nicht so recht einstellen - naja, kommt vielleicht, wenn ich selbst auf einem stehe.
Ganz liebe Grüße
barbara bee
dein mandala hat auch in mir freude verbreitet. ich hoffe, die adventsstimmung kommt dann auch bald...
AntwortenLöschenwaldsofas finde ich eine schöne idee und in einer ruhemulde zu liegen und in die bäume und den himmel zu schauen stelle ich mir auch wunderbar vor.
liebe grüße, mano
....fein ausgewählt und schön gelegt und ein echter Blickfang in diesem Wald !
AntwortenLöschenSchönen Gruß,
Luis
ach wie schön! ich hätte ja auch gern wieder einen wald vor der türe, leider bin ich so richtig tief drin, im häusermeer der stadt...
AntwortenLöschenund naturmandalas mag ich sowieso!
liebe grüße, doro
Ach ja, Mandalas, lange lange habe ich keines mehr gelegt, momentan bräuchte ich ein Double. Nichts desto trotz bin ich heute mit meiner besten Freundin heute nachmittag zwei Stunden im Wald spazieren gegangen, wunderschön, die Sonne schien, dann stiegen Nebelschwaden auf, mystisch, hatte keine Kamera dabei, habe nur Stimmung aufgesaugt.
AntwortenLöschenherzlich Judika