Freitag, 11. Februar 2022

Samstagsplausch (4) - 8 Tage - 8 Bilder

Wenn man davon absieht, dass ich nur einen (wichtigen) Termin vergessen habe, lief die Woche ganz gut... Am vorletzten Freitag waren wir im Dresdener Lipsius-Bau mit Zeitfensterkarten doch noch in der Ausstellung Deutsches Design 1949 - 1989 Ost und West... Viel Wiedererkennen und noch mehr Erinnerungen an weitere Gegenstände. Und DDR-Design brauchte sich vor BRD-Design nicht zu verstecken. Nur gab es oft nie genug für alle von begehrten Stücken... Dresden, wenn du dann deine Außengastronomie wieder öffnest, kommen wir auf einen Stadtspaziergang gern wieder.

 


 

Mittags gibt es meist leichte Kost, diesmal mit einer Köstlichkeit aus Japan obendrauf, eine mit weißer Schokolade gefüllte getrocknete Erdbeere... Hach, Sehnsucht, unvergessen die kleinen süßen Sachen im Ryokan in Minakami, jeden Tag lagen zwei andere auf dem Teller im Zimmer, dazu einen grünen Tee, köstlich... Am Abend probierten wir ein neues Rosenkohlrezept, vom Backblech, hm...

 



 

Am Samstagabend gab es einen Ortswechsel, die letzte Phase der Renovierungsarbeiten im Brandenburger Haus im Wald steht an, für den Maler war wieder Platz zu schaffen und das heißt vor allem Büchermengen umzulagern, als erstes einen Teil der Kunstbibliothek ins Bad... Sonntag kamen dann Sohn und Freundin zum Kaffee, bei der Gelegenheit wurden das Klavier von der Wand weggerückt und die Maße für ein weiteres Regalbrett genommen.





Ab Montag machte ich dann alleine weiter, und da ich bis Dienstagabend fertig werden wollte, nutzte ich Youtube-Konzerte (viel Bach und viel Mercedes Sosa) und Spotify-Podcasts (Sascha Lobo "Zukunft verstehen"/Digitalisierung), um motiviert durch die Wohnung zu turnen, Büchertürme zu bauen und Truhen, Tische und Regale wegzuzotteln (bis auf die eingebauten..., aber die Wandflächen dazwischen streicht der Maler freundlicherweise auch..., wie gut)... Ein Schwätzchen mit der lieben Nachbarin, die nach dem Briefkasten schaut für all das, was nicht vom Nachsendeauftrag erfasst ist, war aber auch noch drin. Und was soll ich sagen, dass nun auch Bücher in der Küche stehen, ist ja gar nicht so schlecht. Jedenfalls kommen da Bücher ins Blickfeld, die man sonst gar nicht mehr so richtig wahrnimmt, wenn sie im Regal so vor sich hin stehen...




Mit dem Ergebnis des Vortages war ich am Dienstag dann schon so entspannt, dass aus dem einen geplanten Vormittags-Teestündchen mit einer Freundin eineinhalb wurden. Und für meinen Nachmittagskaffee waren noch zwei ihrer unvergleichlichen selbstgebackenen Lebkuchen übrig... Dann noch ein Schwatz mit Bekannten auf der Außentreppe über Dies und Das aus dem Dorfgeschehen, und abends war ich fertig. In allen Zimmern Bücherstapel, aber auch noch freie Betten... Die vom Maler erwünschten meterbreiten Freiräume zu den Wänden hab ich locker eingehalten und in der Raummitte Türme aus den beweglichen Möbeln gebaut. Ein Kürbissüppchen aus dem Gefrierschrank bescherte mir sogar noch eine warme Mahlzeit. Nach dem täglichen abendlichen Telefonat mit meinem Mann fiel ich dann aber echt ins Bett.




Am folgenden Morgen war ich früher wach als nötig, aber so konnte ich nach dem Restefrühstück doch noch auf ein paar Minuten an den See... Danach Bus und Bahn mit vier Umstiegen, alles klappte, von den beiden Brandenburger Bahnsteigen aus hörte ich Kraniche rufen... Hatte Bücher und Zeitschriften dabei, war aber zu erschöpft. Also die Landschaft betrachten und - angekommen - vom Fleischer ein kräftiges Kesselgoulasch mitnehmen und nach dem Essen bis zum Mittwochs-Video-Kaffeestündchen mit zwei meiner besten Freundinnen schlafen...

 


 

Ich habe dann auch den Donnerstag noch zum Erholen gebraucht, meine Ergebnisse waren der Einkauf, Zeitungslektüre, ein Gartenrundgang - bei Sonne (!!!) und nein, hier noch keine Krokusse - ein Telefonat mit einer anderen Freundin, ein bisschen Bloglektüre, dann doch mal das Auspacken meiner Tasche... und abends noch ein Gartenpost über 2021 im sächsischen Garten. (Alles doch gar nicht so wenig...) Über all dem Erholsamen hatte ich dann mittags meinen Termin vergessen...

 


 

Tja, so schnell kann es gehen, nach dem Sonnentag gestern hatte ich gehofft, die Magerbeete heute vom Laub befreien zu können, aber nee, heute morgen wieder Schneedecke... Aber da morgen zwei meiner Enkelmädchen kommen, war inhäusig genug vorzubereiten. Doch raus ging es dann doch noch auf einen Spaziergang mit Schneeflocken und meinem Mann, der gestern abend pünktlich zum Reste-Bauernfrühstück nach Hause kam... Und jetzt mache ich mich mal an die Sauerkrautpuffer fürs heutige Abendessen...

 

 


 

Ich wünsche allen ein ganz ganz schönes Wochenende.

Samstagsplausch

 

 

6 Kommentare:

  1. ui
    das war aber ganz schön vollgepackt..
    Termine vergesse ich auch ganz gerne mal..
    aber da ist das Hirn dran Schuld
    es hat irgndwie Löcher..

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Deine Woche war schön, anstrengend, unterhaltsam... eigentlich so wie ich es mag. Beim räumen findet sich so manches Schätzchen auf den Regalbrettern.
    Die Kraniche habe ich auch gehört und gesehen. Ich liebe es, wenn sie über die Stadt fliegen. Ich stehe dann und grinse in den Himmel. Der Blick, der vorbei eilenden, ist göttlich.
    Mein Besuch in deinem Garten ist schon lange her...
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Meine Güte, was hast du nur für ein volles Programm jeden Tag! Aber Stillsitzen ist ja auch nicht deins! Ein schöner Bericht, liebe Ghislana!
    Liebe Grüße - Ulrike

    AntwortenLöschen
  4. Ohne Erinnerungstöne am Handy und Notizen im gut einsehbaren Kalender geht bei mir gar nichts mehr :) Aber das einem etwas bei so viel Aktivität durchrutscht ist doch verständlich.
    Sich etwas Schönes und oder praktisches zu schaffen, hat nichts mit Ost oder West zu tun, manchmal vielleicht an Möglichkeiten
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  5. büchertürme allüberall - das wird dann wieder eine erfreuliche einräumerei. bestimmt entdeckst du noch spannendes, was lange unbeobachtet herumstand. wenn meine augen manchmal über das bücherregal wandern, wundere ich mich, was ich so alles habe und erfreue mich dann an lektüre, die ich lange nicht in der hand hatte.
    nächste woche gibt es sicher wieder kartoffelpüree mit möhrchen ;) - lasst ihn euch schmecken!
    liebe sonntagsgrüße
    mano

    AntwortenLöschen
  6. Wow, ich kommem ja langsam nicht mehr hinterher, so intensiv strtest du wieder in Bloggerleben! Es sieht toll aus und ich finde gigantisch, was ihr alles so gestemmt habt.Hutab!
    Interessante Köstlichkeit, ich habe gerade gefriergetrocknetet Beeren entdeckt.GlG

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Gedanken.
Bitte aber keine anonymen Kommentare.