... Blicke nach oben, in die Kronen der Kiefern, die ich nun schon seit Kindheitstagen kenne und in die hinein die Tage nur manchmal die Sonne blinzelte...
... Ausnahme war gestern, doch mal wieder richtig Sonne und goldleuchtende Birken zum Sonntagsspaziergang..., samt Trompetenmusik der sich gen Westen sammelnden Kraniche, die in kleinen Trupps aus mehreren Richtungen ankamen, dann wartend und rufend am Himmel Kreise drehten und immer mehr wurden... Vielleicht waren welche von hier dabei.
Hier ändert sich der Wald gerade, eine neue Schonung wächst auf, ein paar einzelne Bäume blieben stehen. |
Seit Ende Januar, heute zum 32. Mal, verbinde ich mit jedem meiner Montags-Mandala-Beiträge eine "Spur des Gelingens" im Zusammenleben mit Geflüchteten und bei ihrer Integration, einen Schimmer Zuversicht..., Ermutigung... Solcherlei Spuren des Gelingens, die Pfade, Wege, Straßen werden können, gibt es viele. Mir stehen sie viel zu wenig im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung. Deshalb mache ich hier wöchentlich auf eine aufmerksam und freue mich, wenn auch ihr mir von solchen Spuren erzählt, wie am vergangenen Montag z. B. Eva.
Heute habe ich euch Cucula mitgebracht, ein künstlerisch-handwerkliches Integrationsprojekt für junge Geflüchtete, die Möbel bauen und z. T. schon selbst designen. "Das Wort cucula stammt aus der Hausa-Sprache, die in West-Zentralafrika gesprochen wird und bedeutet „etwas gemeinsam machen“, aber auch „aufeinander aufpassen“. Und genau darum geht es: der Verein möchte den Geflüchteten konkrete Perspektiven und Unterstützung bieten, sowie Möglichkeiten für eine berufliche Zukunft aufzeigen." (Source)
Junger Täubling im Wald zwischen Flechten, ergänzt um Blätter von Spitzahorn, Roteiche, Amerikanischer Traubenkirsche, Buche. |
In manche der Möbelstücke verarbeiten Sie Bretter und Planken von Booten, mit denen Flüchtlinge nach Europa kamen. Einer der Designer: „Wir haben erst im Nachhinein verstanden, dass das eigentlich eine Form des Transformierens dieser Katastrophe in eine produktive Zukunft ist.“ (Source). Die Projektseite der Initiative mit Näherem zum Konzept und Fotos der Akteure und von entstandenen Möbeln findet ihr hier.
Ich wünsche euch eine gute Woche.
Montagsfreuden.
Mein Freund, der Baum.