Sonntag, 8. März 2015
Friedliches lichtblaues Bunt...
Immer wieder lockt Lotta auf ihren beiden Blogs mit so spannenden Ideen, um uns zum Hinschauen, zum Ausprobieren und Nachdenken zu bewegen. Oft habe ich sofort Lust, meistens auch eine Idee, aber nicht immer Zeit und Gelegenheit mich darauf einlassen zu können und sie umzusetzen. Manchmal verliere ich auch etwas wieder aus dem Blickfeld, aber manchmal klappt es doch. So gibt's heute mal einen Post "2 in 1 (+)": Bunt ist die Welt - Da ist heute Wasser dran. Und als ich die Bilder anschaute, dachte ich - das ist auch wieder so ein Ort des Friedens, der mir gut tut, wo sich Frieden in mir ausbreitet, ich in mir Frieden spüre und noch mit mir habe, wenn ich den Ort längst wieder verlassen habe.
Nein, es ist diesmal nicht "mein" See um die Ecke durch den Wald, hier gibt es ja noch so viele andere. Gestern morgen habe ich ein Auto an seinen Warteplatz gebracht, dessen Fahrer auf eine weite Reise gegangen ist. Da hatte ich doch die Gelegenheit (denn selber habe ich kein Auto mehr) mal wieder anzuhalten am Pätzer Tonsee, an einem Platz, der im Sommer oft überfüllt ist, wenn viele Autos am Straßenrand und auf dem kleinen Parkplatz stehen und Hunderte von Badefreudigen im Wasser planschen oder auf ihren Decken vor sich hin dösen. Ein Ort der manchmal überschäumenden Freude dann.
Aber jetzt! Ein Ort des Friedens. Ein sanfter kühler Frühlingsmorgen am See, fast windstill, allein für mich, zwitschernde turtelnde Vögel in den Bäumen, blauweiß schimmernder Himmel im Wasser und über mir, die Reste einer dünnen nächtlich gefrorenen Eisdecke... Ein paar Blessrallen. Sonst Stille, Ruhe, Langsamkeit, wie wohltuend nach einer arbeitsintensiven Woche. Sonntagsfrieden. Sonntagsfreude.
So stand ich eine Weile, bis angesichts der Kiefernzapfen der Spieltrieb in mir erwachte... Ganz außer der Reihe habe ich, die Zapfen werfend, ein paar Wassermandalas "gemalt". Und fotografiert, und das war die Herausforderung, liebe Lotta... Werfen, Fotoapparat vors Auge, Schärfe ziehen, auslösen, herrje... Das war aufregend. Und nun liegen sie einfach da, die Mandalas, still, rund, friedlich. Die Welt kann ein so friedlicher Ort sein...
Alle Fotos sind von derselben Uferstelle aus gemacht worden. Laut Info auf den Fotodateien war ich nur 5 Minuten dort, aber die kamen mir vor wie eine Pause von einer halben Stunde... Ich wünsche euch einen friedlichen Sonntag - und Sonntagsfreude.
Bunt ist die Welt.
Ein Ort des Friedens.
Sonntagsfreude.
Weekend Reflections.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Man kann diese Stille am See förmlich spüren...und dank deiner Bilder dürfen auch wir jetzt den Blick schweifen lassen...soooo schön! Es gibt kaum etwas friedlicheres als den Blick am Morgen über einen See zu richten...wenn man einsam vor ihm steht. Ich kenne das sehr gut, denn ich bin oft frühmorgens mit dem Hund unterwegs. Ich wünsche dir einen friedlichen Sonntag! LG Lotta.
AntwortenLöschenWohltuend, auch für den Betrachter!
AntwortenLöschenGLG
Astrid
Sehr beruhigend, deine blauen Bilder. Man spürt genau die Stimmung, als wenn man selbst am Ufer sitzen würde. Ich war leider schon Freitag unterwegs und die Sonne kam erst gestern wieder vorbei.
AntwortenLöschenEinen schönen Frühlingssonntag,
LG Sigrun
wunderschöne Bilder!
AntwortenLöschenDie Mandals sind absolut faszinierend!
Danke fürs Mitnehmen zu Deinem Ausflug!
liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Gerti
Genau diese Ruhe in der Natur suchen wir auch. Abseits der hektischen Städte die Seele baumeln lassen, die leichten Wellen am See, Vogelgezwitscher hören und die Enten bei ihrer geruhsamen Futtersuche beobachten; das ist Erholung pur. Danke für die schönen Aufnahmen.
AntwortenLöschenIch wünsche Dir einen schönen Sonntag.
LG Ingrid
Oh ja, das ist ein schöner, (gerade) friedlicher Ort. Die Weite und das Wasser gehören auch zu meinen Grundbedürfnissen, machen mich glücklich und ausgeglichen. Wassermandalas sind eine feine Sache... hab einen schönen Sonntag! Liebe Grüße, Sabine
AntwortenLöschendein see und auch die wunderbaren mandalas strahlen ein unendliche ruhe aus. mir behagt das sehr!
AntwortenLöschenich hoffe, bei euch ist der himmel heute auch so herrlich blau und die luft frühlingslau!
genieß den tag, ich schicke liebe grüße,#
mano
Jaaaa! Das wär auch für mich ein Ort des Freidens!
AntwortenLöschenNa, da haben wir an ähnlichen Stellen ähnliche Empfindungen. Da könnte ich auch gern still neben dir stehen und einfach nur den Frieden und die Ruhe einatmen...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
andrea
ein ruhiges und angenehmes Wasser hast du hier
AntwortenLöschenRuhige, beruhigende Bilder...
AntwortenLöschenIch kann verstehen, das du nach dem Fototermin komplett entspannt gewesen sein mußt.
Liebe Grüße
Andrea
Schwierig, in Tagen des Aufbruchs ... Erwachens der Natur solche Orte der Ruhe zu finden. Alles scheint unterwegs zu sein ... leider nicht immer so leise, wie ich es mir wünschen würde.
AntwortenLöschenAber es gibt sie noch, diese wunderbaren friedlichen Orte. Man muss sie nur zur richtigen Zeit aufsuchen, gell?
Ein lieber Gruß!
Was für eine wunderbare Stimmung in diesen Fotos.
AntwortenLöschenDiese Ruhe lässt die Seele baumeln..
Herzliche Grüsse
Elke
...wunderschön, liebe Ghislana,
AntwortenLöschendein Ort des Friedens am See...gerade, wenn er so friedlich und windstill da liegt, kann man so richtig auftanken...
lieber Gruß Birgitt
ach und wie toll, deine Mandalas,
Löschenwenn auch von kurzer Dauer -so erfreulich
das Wasser das sich bewegt sieht so wunderbar aus und deine runde wellen zu fotografieren ist so eine prima Idee ! habe schon lange keine steine im wasser geworfen und das *platsch* das dabei entsteht ist ja auch ein schöne Melodie die ich wieder hören möchte.
AntwortenLöschenschöner Abend !
Monique
Einfach wunderschön diese Serie ... Momente zum Innehalten und Genießen! Toll!
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Annette
Diese Ruhe ist fast greifbar-wunderschön. Und die Mandalas die werde ich beim nächsten See auch ausprobieren.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Claudia
sehr beruhigend ist es, wenn man sich diese fotos anschaut!
AntwortenLöschenTraumhaft, diese Stimmung, wirklich sehr beruhigend. Und "Lichtblau" ist ein wunderschönes Wort und eine wunderschöne Farbe. Danke, Ghislana.
AntwortenLöschenSo calm and beautiful. Fantastic reflection shots in the water. Have a great weekend.
Löschenlovely reflections in such a serene place
AntwortenLöschenvery quiet peaceful and cold
AntwortenLöschenReally beautiful!!! :)
AntwortenLöschenSind das schöne Bilder. Der See wie ein Spiegel... die Kringelkreise... das Blesshuhn, das das Wasser kaum bewegt... die Sonne im Wasser. Bilder zum Wegträumen.
AntwortenLöschenHerzlich, Katja
These are stunningly beautiful... I love the early morning light and how perfectly still the water is
AntwortenLöschenmollyxxx
Wunderschön sind diese Fotos. Wo genau liegt dieser See?
AntwortenLöschenLG von Brandenburg nach Brandenburg,
Anna-Lena