Sonntag, 22. März 2015

Bunt ist die Welt...


Ornamente, sogar mit Fisch, also genau für Michaela





Frühlingstanz der Mäuse und Katzen. Fassade des alten Gutshauses Gantikow, einst Kunstprojekt und Lügenmuseum, nun großes Selbstversorgerhaus unter den Open Houses (Achtung, man muss selbst heizen, und zwar Holz- und Kohleöfen!)
Vom Naturpädagogikseminar zurück will ich bei Lotta für "Bunt ist die Welt" den Frühling vorbeibringen, den ich dort gefunden habe... Für Katjas "In heaven" Weidenhimmel und ins Wasser gefallenen Sonnenfinsternishimmel... Und für Michaelas "Mustermittwoch" noch ein paar Ornamente, die mir dort gleich von der Hausfassade entgegenstrahlten... Wir waren in der Prignitz bei Kyritz im Gutshaus Gantikow, hatten einen herrlichen Frühlingsfreitag und einen regnerischen Samstag, gehört halt alles zum Frühling dazu. Am Donnerstag hatte ich das Gelände um den kleinen See und im kleinen Rest des ehemaligen Gutshofsparks schon mal vorbereitend erkundet.

Der Huflattich am Straßenrand lässt sich auch von Feinschotter zur Straßenbefestigung nicht stoppen.
Charmant verwilderter Vorgarten.
Hummelkönigin tankt Wärme am Gartenkamin.
Frühlingssonne überm See.
Wilder Schnittlauch im wilden Teil des Seeufers.
Dort auch ein flügeltragender Fuchs beim Sonnenbad, einer der als Falter überwinternden Schmetterlinge.
Trauerweide vor Blauhimmel.
Blauhimmel hinter Salweidenkätzchen.

Und einen Tag später, das mystische Sonnenfinsternislicht spiegelt sich im See...


Habt noch einen schönen Sonntagabend und dann eine guten Beginn der neuen Woche.

Mehr gibt's hier, von Mustermittwoch, In heaven und Bunt ist die Welt.    

Kommentare:

  1. Deine Welt ist auf jeden Fall in den letzten Tagen sehr bunt gewesen...mit feinen Mustern und kleinem Getier, was man im März fast noch nicht vermuten würde...Dir eine schöne neue Woche! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Das war wahrscheinlich wieder ein Aufenthalt ganz nach deinem Geschmack ;-)
    Viele Eindrücke hast du mitgebracht, und im Nachhinein stelle ich fest, dass sich der Frühling in Ost und Südwest an diesem Wochenende ähnlich gezeigt hat. Nur habe ich andere Beispiele ausgewählt.
    Natur & Kultur tut immer gut, so schwer auch alles andere sein mag...
    Dir eine gute Woche!
    Herzlichst
    Astrid

    AntwortenLöschen
  3. ...wie schön der Huflattich auf dem kargen Grund, liebe Ghislana,
    und die Sonne im See, die frühlingsbunte Wiese...eine schöne Zeit im Seminar...und Ornamente mit Fisch...klasse,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. wow, das scheint mir spannend, das gutshaus gantikow.

    AntwortenLöschen
  5. Bei mir war heute morgen wieder alles weiss! Es sah so ganz anders aus wie auf Deinen Bildern.
    Es tut richtig gut, Deine Bilder zu sehen, der Schmetterling, so schön..
    glg zu Dir,
    Susanne

    AntwortenLöschen
  6. Auch eine sehr gelungene Idee, die Sonnenfinsternis im Wasser einzufangen. Hier war so ein strahlender Sonnenschein, dass die kurzzeitige Verdunkelung kaum zu spüren war. Zum Glück hatte ich noch alte Sofi-Brillen, sonst hätte ich das Ereignis kaum wahrgenommen.
    Jetzt habe ich wieder etwas über Schmetterlinge gelernt....:-)))
    LG Sigrun

    AntwortenLöschen
  7. Was für lügenhaft bezaubernde Ornamente! Deine Art der SoFiFotografie gefällt mir besonders gut
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  8. Sehr schöne Fotos! Die Sonnenfinsternis im Wasser gefällt mir auch besonders gut! Aber auch diese Hausfassade! ist beeindruckend!
    Wünsch dir eine schöne Woche!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  9. Das letzte Foto ist Hammer !
    Ansonsten natürlich ein schöner Querfeldeinblick über den kommenden Frühling .
    ♥liche Montagsgrüße

    AntwortenLöschen
  10. alte gutshäuser ziehen mich wie alte schlösser magisch an! es muss wunderbar sein, dort mit dir so ein naturseminar zu machen! die malereien wären ja einen extra-post wert - so was von schön und interessant!
    hab eine gute woche voller wärmender frühlingssonne,
    mano

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ps: ich hab gestern einen admiral gesehen - so wunderschön!

      Löschen
  11. An deinen Fotos sieht man, wie schön und vielfältig die Woche für dich gewesen ist.
    Hast du noch mehr ornamentale Bilder aus dem Gutshof? Die beiden sind ja ganz wunderbar.
    Eine erholsamere Woche mit viel Sonnenschein wünsche ich dir und grüße dich herzlich
    Christine

    AntwortenLöschen
  12. Einfach herrliche Frühlingsimpressionen, da geht einen doch einfach das Herz auf!
    Schöne Woche wünsche ich Dir!
    barbara bee

    AntwortenLöschen
  13. Wie schön, dass du noch an mich gedacht hast und Ornamente für mich gefischt hast. Ich danke von Herzen und wünsche eine schöne Frühlingswoche, gerade aufgetaucht aus dem Workshop-Wochenende.
    Liebe Grüße von Michaela

    AntwortenLöschen
  14. Oh, so schön ist der Frühling! Schöne Bilder die Lust auf draußen machen.
    Ich liebe ja alte Gutshäuser. Und erst recht das ganze drum herum.
    Liebe Grüße

    Andrea

    AntwortenLöschen
  15. Du scheinst eine schöne Woche gehabt zu haben - Danke für die tollen Eindrücke.
    LG ZamJu

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Gedanken. Leider jetzt auch bei mir mit Sicherheitsabfrage. Mir wird das "Müll-Schaufeln" zu viel...
Bitte keine anonymen Kommentare.