Freitag, 30. Januar 2015

12tel Blick 2015 - zum 2. Bloggeburtstag

Mein 12tel Blick 2015: Blick auf den Langen See vom Prieroser Badestrand aus.
Tabea hat wieder eingeladen! Zum 12tel Blick. Monatlich eine Bildobjekt aus derselben Perspektive fotografieren und so die  Veränderungen unterm Jahr mal ganz bewusst wahrnehmen. Lange habe ich herumgerätselt, welchen Blick ich nehmen soll. Ziemlich schnell war klar, Natur soll es wieder sein, das ist eben genau meins. Da ich inzwischen einsichtsvoll (es stand meist nur noch rum) und ganz entspannt (keine Winterwetterwarnung kann mich mehr in Anspannung versetzen...) ohne Auto unterwegs bin, dachte ich an etwas in erreichbarer Fahrradentfernung. Schien mir dann aber doch zu gefährlich, weil es doch terminlich manchmal eng wird und ich mich nicht selber unter Druck setzen will. Ein 10-Minuten-Spaziergang zum See und die Perspektive auf ihn vom Badestrand aus ist wohl aber immer drin... Seit Jahren ist der See vor meiner Haustür ein Lieblingsfotomotiv, da schauen wir doch mal, was sich da im Laufe des Jahres so tut.

Erle am Strand, mit Früchten und schon vorbereiteten Knospen.

Mit einem 12tel Blick begann vor zwei Jahren am 2. Februar 2013 mein Blog. Noch immer bin ich voller Freude dabei und schätze den Austausch mit Gleichgesinnten, den fairen Diskurs über vielerlei Themen und die "leibhaftigen" Begegnungen mit Blogger/innen. Ich liebe es meine Gedanken in Worte und Bilder zu fassen und euch damit und auch mich dabei selber zu überraschen... Obwohl ich zz. auch "richtig" Tagebuch führe, möchte ich mein öffentliches Online-Tagebuch nicht missen. Schon weil es mich auch immer wieder sanft schubst, meine kreativen Ambitionen nicht zu vernachlässigen, egal was oder wieviel das "richtige" Leben gerade von mir fordert. Das habe ich lange Jahre nicht gut geschafft, seit ich blogge, geht es viel besser.


Blick nach gegenüber, auf die Halbinsel zwischen Langem See und Dahme: Fährwinkel Dolgenbrodt

Der Anlass zum Bloggen war u. a. meine Arbeit als Naturpädagogin, einer meiner Lieblingsbereiche darin ist die Selbsterfahrung in der Natur entlang der Jahreszeiten mit Erwachsenen, die ich gern auch mit euch teile. Zu meinem Bloggeburtstag verlose ich daher unter denen, die unter diesem Post kommentieren, einmal einen Jahrgang (= 4 Ausgaben von Frühling 2015 - Winter 2015/16) meiner "echten" Jahreszeitenbriefe (Sollte eine Abonnentin unter euch gewinnen, bekommt sie ein Gratis-Jahr Jahreszeitenbriefe obendrauf!) und dreimal eine Überraschungspost mit einer meiner kleinen Collagen irgendwann in diesem Jahr. Ich hoffe ihr habt Freude daran! EDIT: Verlosung läuft bis 08.02.2015!

12tel Blick - alle Januar-Blicke bei Tabea.
Morgen heißt es hier wieder: "Aus (m)einem wilden Garten" mit dem Angebot, euch mit eurem Gartentagebuch zu verlinken. Und danach ist bei mir eine Woche lang "Blogurlaub".

Kommentare:

  1. Hallo Du Liebe,
    gleich Dein erstes Foto fand ich so wunderschön, dass ich hier gelandet bin. Die Aufnahmen sind so schön klar und die Gegend vertraut. Das ist umso schöner.
    Herzlichen Glückwunsch zum 2. Blog-Geburtstag.
    Viele liebe Grüße, Synnöve

    AntwortenLöschen
  2. Ein richtiges Postkartenmotiv!! ♥ Sehr sehr schön!
    Ach ja und alles Gute zum Bloggeburtstag :)
    Liebe Grüße
    Christel

    AntwortenLöschen
  3. Ob zu Fuß oder per Rad - du zeigst immer so schöne Aussichten. Hast ein wunderbares Motiv gewählt, da wird´s das Jahr über feine Bilder geben. Und deine Gedanken dazu schätze ich ja immer ganz besonders ...
    Alles Gute zum Bloggeburtstag!
    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  4. liebe ghislana,
    so gerne begleite ich dich an den see und bin gespannt! der januarblick so blau so sonnig - eine wonne!
    wirklich zwei jahre sind es erst? kaum zu fassen! Umso mehr freue ich mich auf die weitere zeit hier mit dir, deinen natur(mensch)begegnungen, deinen wilden garten, deine collagen und auch wieder deinen batiken und vielleicht nun ja auch ecoprints.
    herzliche grüße zu dir! schön dass es dich gibt und dass du so unermüdlich so vieles mit uns teilst!
    dania

    AntwortenLöschen
  5. Der Blick über den See...was für ein schöner 12tel Blick! Ich freue mich schon sehr auf den Jahreszeitenverlauf! Herzlichen Glückwunsch zum Bloggergeburtstag! Ich freue mich sehr, dass ich dir hier im Bloggerland begegnet bin! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  6. ...so beneidenswert, liebe Ghislana,
    in nur 10 Minuten an diesem schönen See sein zu können...der auf den heutigen Bildern gar nicht wie Januar wirkt mit diesem blauen Himmel und Sonnenschein...da halte ich eher nach den Schwimmern Ausschau ;-)...ich freue mich darauf, mit dir den Jahresverlauf anzuschauen,

    lieber Gruß Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. mir kam das motiv doch gleich so bekannt vor ;o) freut mich sehr, dass du weiterblickst ...

    liebe grüße . tabea

    AntwortenLöschen
  8. Ganz, ganz vielen Dank für diese schönen zwei Jahre mit dir! Und ich freue mich schon sehr, monatlich wenigstens virtuell zu deinem See zu gehen. Ach Ghislana, das ist heute, bei meinem melancholischen ein echter Lichtblick.
    Es drückt dich
    Astrid

    AntwortenLöschen
  9. Glückwünsche zum Bloggeburtstag! Was für ein wunderbares Blau - und See ist sowieso immer toll für den 12tel-Blick. Gut erreichbar sollte der Standort schon sein, das habe ich im letzten Jahr lernen müssen, als ich 2 Monate auf Krücken laufen und die Kamera meinem Mann in die Hand drücken musste. Der Weg zur Hügelbank war für mich nicht zu schaffen. Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. So ein schöner Blick! Mir ging es diesmal auch so, will nicht jedes Mal mit dem Auto zu meinem Blick fahren, sondern ihn jederzeit ohne weiteres erreichen können... Alles Liebe zum Blog-Geburtstag!
    Sabine

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ghislana,
    ich gratuliere dir erstmal zum zweiten Bloggergeburtstag! Schön, dass wir uns im Bloggerland begegnet sind...ich freue mich natürlich, wenn du mal vorbei schaust im Bürgergarten. Dort gibt es auch Wasser, aber natürlich kein Vergleich zu deinem riesigen See. So blau....das ist fantastisch! In Dolgenbrodt war ich mal als Kind im Urlaub....und ich kann mich noch an einen großen See erinnern. Muss ein FDGB-Heim gewesen sein...
    Ja, wir wohnen auch eher auf der gegenüberliegenden Seite von Freiberg, aber ich bin noch schnell zu Fuß in der Stadt.
    Ein schönes Wochenende,
    Liebe Grüße, Sigrun

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Ghislana,
    so zu wohnen muss ein Traum sein. Das vermisse ich so, in einen See zu schwimmen.
    Gratulation zu Deinem zweiten Blog-Geburtstag, Du bist eine der mir lieb gewordenen Bloggerinnen, die mich seit zwei Jahren begleiten.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Ghislana,
    ich schaue immer wieder gerne hier vorbei und betrachte Deine tollen Fotos. Es gibt viele schöne, aber das mit der Leiter in den See war für mich am beeindruckensten. Ich kann Dir nicht sagen weshalb, aber wenn ich zu Dir herüber klicke, dann habe ich immer das Foto vor Augen.
    Alles Liebe zum zweiten Blogger Geburtstag.
    Manu

    AntwortenLöschen
  14. schön, dass du da bist, liebe ghislana (und schade, dass deine impulsgeberin marja so ruhig geworden ist virtuell); du bist, um es auf den punkt zu bringen, eine unheimlich wertvolle bereicherung, menschlich, feinsinnig, klug. von herzen alles liebe für dich!

    AntwortenLöschen
  15. Ich gratuliere Dir von Herzen zu Deinem wunderschönen Blog und dem zweiten Bloggergeburtstag. Es ist schön, dass Deine Posts auch nach zwei Jahren immer noch so viel Freude und Leidenschaft und Bewusstes versprühen. Es ist schön, bei Dir zu lesen.
    glg Susanne

    AntwortenLöschen
  16. liebe Ghislana
    Herzlichen Glückwunsch zum zweiten Blog-Geburtstag. Jedes Blog-Jahr birgt wieder neue Chancen und Herausforderungen, aber auch einen erfreulichen Rückblick auf heranwachsende Serien. Freue mich, weiterhin über Geschichten und Bilder aus deinem wilden Garten zu lesen.

    lieber Gruss
    Natalie

    AntwortenLöschen
  17. Aber natürlich hätte ich Freude dran Post von dir zu bekommen!!!!!
    Schön, dass ich dir hier folgen kann!

    AntwortenLöschen
  18. hallo Ghislana,
    ich habe Dich und Deinen Blog gerade bei Tabea entdeckt,
    wunderschöne Fotos - dieses unglaubliche Blau!
    Das werden im Laufe des Jahres bestimmt viele schöne Fotos.
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir zu Deinem 2. Blog-Geburtstag!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  19. ohne dich kann ich mir "bloggerland" gar nicht mehr vorstellen und ich bin wirklich glücklich - und ich weiß gar nicht mehr wann und wie - dich gefunden zu haben. oder du mich? deshalb gratuliere ich dir ganz herzlich und freue mich auf zwölftel- und gartenblicke, auf baumfreunde und musterungen, auf deine klugen worte und schönen bilder.
    herzlichst, mano

    AntwortenLöschen
  20. Etwas verspätet aber nicht minder herzlich gratuliere ich dir zum Bloggeburtstag und schließe mich Mano an - ohne dich ist Bloghausen unvorstellbar ;)))
    Deine Lucia

    AntwortenLöschen
  21. So, jetzt habe ich mich bis zu deinem Bloggeburtstag durchgearbeitet. herzlichen Glückwunsch dazu! Und dieser Ausblick ist einfach perfekt - wer wollte nicht so einen tollen See direkt vor der Tür haben - Neid, Schnüff, Heul - nein alles gut.
    l.g. barbara bee

    AntwortenLöschen
  22. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Bloggeburtstag!.
    Ganz fasziniert bin ich davon, dass du so nah an einem so schönen See wohnst - und Badeplatz. Da am Ufer sitzen udn aufs Wasser schauen... das würde ich wohl an manchem Abend oder Morgen tun.

    Herzlich, Katja

    AntwortenLöschen
  23. Du wohnst wirklich traumhaft: 10 Minuten zum See...
    Ich habe ja auch kein Auto, aber mein 12tel-Blick-Motiv habe ich mir absichtlich so gelegt, dass ich zwei Stunden zu Fuß unterwegs bin, um dahin und zurück zu gelangen. Aus demselben Grund wie Du: Sollte ich mal in Hektik und Streß versinken, habe ich einen guten Grund, mich da herauszunehmen: Schließlich muss ich den Blick zeigen :-)

    An Deiner Verlosung nehme ich gerne teil.
    Übrigens geht heute Post an Dich raus.
    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Ghislana, seit wir zusammen im Mailartprojekt waren, schau ich gern bei dir herein! Liebe Grüße zum Geburtstag! Baerbel

    AntwortenLöschen
  25. Einen wundervollen 12tel Blick hast Du gefunden!
    Dieses tolle Bild hat mich förmlich auf Deinen Blog gezogen und ich bin froh, hier gelandet zu sein.
    Traumhaft schön schaut es dort aus. Und ich bin gespannt, wie es sich dort verändern wird.

    Auch alles Gute zum Bloggeburtstag. Ich wünsche Dir weiterhin noch ganz viel Freude daran.

    Liebe Grüße
    Sonja

    Herzlichen Glückwunsch

    AntwortenLöschen
  26. Herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag - hoffentlich mit leckerem Kuchen und mit so vielen lieben Gratulanten hier.
    Als stille Leserin würde ich gerne Jahreszeitenpost bekommen.
    Schönes Winterwochenende, Slo

    AntwortenLöschen
  27. Liebe Ghislana,
    meine herzliche Gratulation zu Deinem zweiten Bloggeburtstag! Möge auch Dein drittes Bloggerinnenjahr voller Liebe, Inspiration, tiefem Schauen, bunt und schöpferisch verlaufen, wie ich es hier so schätze.
    Über Deine Jahreszeitenpost würde ich mich sehr freuen, haben wir doch die gleiche Liebe - die innere und die äußere Natur miteinander zu verbinden...
    Herzlich
    Jana

    AntwortenLöschen
  28. bin noch auf der suche nach meinem 12tel blick für dieses jahr :-( dein blick ist wunderschön und , besonders den sommer über, wird sich dort so einiges tun. vielleicht bekommen wir ein paar badenixen zu sehen?
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  29. ui, ui ui wo bin ich bloß mit meinen gedanken? ich gratuliere natürlich auch noch ganz, ganz herzlichem bloggeburtstag und wünsche dir ein neues bloggerjahr voller Kreativität und neuen inspirationen.
    lg mickey

    AntwortenLöschen
  30. Ganz herzliche Glückwünsche zu deinem Bloggeburtstag. Ich "kenne" dich über den MusterMittwoch und freue mich seit einem halben Jahr über deine lieben Worte, deine Inspirationen und Ideen. Ich finde du triffst mit deinen Kommentaren auch immer genau auf den Punkt und bi schon sehr gespannt darauf, was das neue Bloggerjahr so bringt. LG Karin

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über eure Gedanken. Leider jetzt auch bei mir mit Sicherheitsabfrage. Mir wird das "Müll-Schaufeln" zu viel...
Bitte keine anonymen Kommentare.